Hallo allerseits,
habe heute die ersten Trompetenpfifferlinge gefunden:
Beste Grüße
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.
Hallo allerseits,
habe heute die ersten Trompetenpfifferlinge gefunden:
Beste Grüße
Hallo Jurios,
diesen Pilz kenne ich bisher nicht, vermute aber, dass es sich hier um den Gelbstieligen Trompeten-Pfifferling Cantharellus tubaeformis var. lutescens handelt.
Liebe Grüße
Reinhard
Lieber Jurios
Die Abgrenzung vom Trompetenpfifferling / Craterellus tubaeformis zum gelbstieligen Trompetenpfifferling ist schwierig und meist nur mikroskopisch unterscheidbar.
Wie Reinhard auch erwähnt wird der gelbstielige auch als Unterart des Craterellus tubaeformis angesehen.
Wenn sie noch so klein sind könnten sie allenfalls auch mit dem Gallertkäppchen /Leotia lubrica verwechselt werden.
Beste Grüsse
Corinne
Hallo Juriros,
gehe einfach ein paar Tage später nochmal zu der Stelle.
Wenn sie größer werden, sind sie eindeutig bestimmbar und du hast Gewissheit - auch ohne Mikroskop.
Gruß
Peter
Hallo zusammen!
Das Gallertkäppchen hat wohl offenbar grundsätzlich einen etwas "genatterten" Stiel, der beim Trompetenpfiffeling eher glatt ist, wie auch aus Sebastians schönen Vergleichsfotos ersichtlich ist.
Leider kann ich das bei den etwas klein abgebildeten Pilzen auf Jurios Bildern nicht erkennen.
Nach dem Gesamteindruck tendiere ich jedoch zum Trompetenpfifferling, auch wegen der Hutform.
Liebe Grüße
Reinhard