Porlinge (?) und 1 Seitling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

nach ich glaube 2 Jahren Pilzforum-Abstinenz und auch nur seltenen Waldtouren meinerseits, melde ich mich mit 3 mir nicht näher bekannten Kollegen zurück.

Allgemein scheint in Oberbayern das Jahr der Samtfußkremplinge ausgerufen worden zu sein, tausende! Der Rest (Maronen, Hexis, Fichtensteinis) steht in den Startlöchern bzw zeigt sich zaghaft.

Nun zu den unbekannten:

1.) Mein Tip: Lungenseitling

Hier bin ich mit wegen des Anisgeruchs relativ sicher.

2.) Kein Plan

3.) Ebenso kein Plan, aus Interesse mitgenommen. Wuchs an einem Fichtenstumpf.

Geruch zurückhaltend baumpilzig.

So dann bin ich auf eure Tips gespannt! :)

Schonmal vielen Dank und Grüße

Patrick

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Ahoj Patrick,

vergleiche die 2 mal mit dem Nadelholzbraunporling.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Moin,

ich glaube nicht, dass das Lungenseitlinge sind. Ich würde die mal mit dem Anis-Zähling (Lentinellus cochleatus vergleichen.

FG

Jan

Ne, der ist es eher nicht. Den Anis Zähling erkenne ich auch im Wald schon. Dafür ist mein Fund zu groß und dick und trichtert nicht.

Im Wald hatte ich nur den Gedanken, welchen Seitling ich da vor mir habe.

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Hi,

ich sehe da Lentinellus ursinus oder vulpinus. Der Aniszähling hat eine vollkommen andere Huthautstruktur und bildet auch nur selten solche Einzelkonsolen aus. Zudem müsste dem Threadersteller der Anisgeruch aufgefallen sein.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi Stefan,

Zudem müsste dem Threadersteller der Anisgeruch aufgefallen sein.

Der Anisgeruch ist dem Threadersteller allerdings aufgefallen:

Und Lentinellus ursinus oder vulpinus riechen beide nicht nach Anis, oder täusche ich mich da?

Lungenseitlinge sind es jedenfalls nicht bei den gekerbten Lamellen.

FG

Jan

• Hi Stefan,

Zudem müsste dem Threadersteller der Anisgeruch aufgefallen sein.

Der Anisgeruch ist dem Threadersteller allerdings aufgefallen:

Hab ich überlesen. Sorry. Ja dann bleibt der Aniszähling hier wohl als einziges übrig, obwohl ich festhalten muss, dass der hier nicht typisch ausgeprägt ist. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier