Scheidenstreifling

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• hallo liebe mykologen!

Habe auf dem Feld direkt neben einem Eichenwald Scheidenstreiflinge gefunden. Mir kamen sie recht festfleischig vor fuer Scheidenstreiflinge. Scheide konnte ich nicht raus ziehen. Könnte das der Großscheidige Streifling sein? Leder braune Farbe, Stiel mit gelblichen Flocken, Geruch unbedeutend. Lg Wastl

• Hallo Wastl, der scheint freistehende, rosafarbige Lamellen zu haben. Damit erreich beim Größten Scheidling. Mach doch mal nen Sporenabwurf.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo

Ich würde hier den Graue Scheidenstreifling ->Amanita vaginata als Vergleich herziehen.

BG Andy

• Ich würde hier den Graue Scheidenstreifling ->Amanita vaginata als Vergleich herziehen.

N'abend,

und welchen aus diesem Arten-Komplex?

VG

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo Wastl, der scheint freistehende, rosafarbige Lamellen zu haben. Damit erreich beim Größten Scheidling. Mach doch mal nen Sporenabwurf.

Der hat doch nicht so einen stark gerieften Hut.

Oder?

Grüße Harald

Hallo Harald, wenn du Recht hast, hast du Recht. Aber rosa Lamellen bei Amanita geht ja auch nicht. 🥴

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo

Eben A. vaginata ist ja eine mögliche Art von diesem Aggregat.

BG Andy

Hallo,

ein Große Scheidling ist das nicht, der hätte nämlich keinen gerieften Hutrand. Die rosascheinenden Lamellen sind sicher nur farbverfälscht.

Das ist schon einer der Scheidenstreiflinge, aber anhand der Fotos kann man die Art nicht benennen. Die Scheidenstreiflinge sind oft nur mikroskopisch zu bestimmen.

VG Ulla

• Eben A. vaginata ist ja eine mögliche Art von diesem Aggregat.

Hallo,

sie ist ja sogar die Typusart für diesen Komplex, aber was spräche denn nach Deiner Erfahrung für einen Abgleich mit dieser Art?

Danke + Beste Grüße.

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Es ist schon so wie Ulla erwähnt hat, ohne die Scheide und Blick unter das Mikroskop wird es schwierig sich hier festzulegen.

Aber auf jeden Fall ist es einen Scheidenstreifling. BG Andy

• Einen Scheidenstreifling würde ich hier auch soweit ausmachen, Andy, und hierbei zunächst die Typusart anzusprechen, wäre zumindest naheliegend, sofern es dafür auch entsprechende Anzeichen gibt, nur die sehe ich hier halt leider beim besten Willen nicht.

Beste Grüße Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

Hallo! Leider nicht mitgenommen. Aber rosa erscheint er nur auf dem Bild, nicht in echt... Lg

Dann sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe, Wastl.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Harald, wenn du Recht hast, hast du Recht. Aber rosa Lamellen bei Amanita geht ja auch nicht. 🥴

Hi,

doch das geht! Amanita beilei hat rosa Sporenpulver.

l.g.

Stefam

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier