Rubroboletus legaliae?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo zusammen,

Egal ob es legaliae oder satanas ist, es ist ein Fund den ich hier in York, Nordengland nicht erwartet hätte. Fundort unter einer kräftigen alten Eiche in der Sonne neben C. radicans. Außerdem keine kräftig gelbe Stielspitze. Dafür aber deutliche rosa Flecken auf dem Hut und deutlicher Geruch nach Sellerie. Ein Schnittbild liefere ich wenn ich daheim bin.

Kann das echt legaliae sein? Ich fühle mich echt schlecht, dass ich den abgemacht habe, ich ging fest von satanas aus. Werde den auch zurückbringen.

Viele Grüße

• Hallo,

wie hat das Kerlchen denn gerochen?

Viele Grüße.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Sorry, hab ich überlesen. Der Selleriegeruch deutet schon auf den Falschen Satan hin.

Viele Grüße.

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Spricht m.E. auch mehr für den Falschen als den Echten.

Rubroboletus satanas dürfte m.W. nicht so stark blauen.

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Hallo nochmal,

Wie riecht denn eigentlich Rubroboletus rubrosanguineus? Karl W hat den wenn ich mich nicht irre doch auch schon im thermophilen Laubwald gefunden und der Stiel sieht schon ziemlich kräftig rot aus. Ich bin am überlegen das Teil zu kartieren, da legaliae in Nordengland anscheinend noch überhaupt nicht kartiert ist, ich hoffe es ist ok dafür auch Jürgen nochmal anzupingen.

Viele Grüße

• Hallo Schrumz,

fragst Du nur so im Allgemeinen nach dem rubrosanguineus-Geruch? Oder überlegst Du, ob Dein Fund ein solcher sein kann? Isser sicher nicht. Ich hatte Rubroboletus rubrosanguineus letztes Jahr – an einen speziellen Geruch kann ich mich nicht erinnern. Der ist überall, auch auf dem Hut, rubinrot und hat ein ausgeprägtes Netz im oberen Stieldrittel.

Viele Grüße – Rika

• Danke,

Habe mich beides gefragt :D Ich gehe zwar auch stark von legaliae aus, aber wenn man einen seltenen Fund kartiert will man ja 100% sicher sein. Die Hutfarbe soll ja nicht das allerbeste Kriterium in dem Alter sein, da legaliae und rubrosanguineus beide jung grau ohne Rottöne anfangen, und die Subkutis erst später durchkommt, und das mit der Ausprägung des Stielnetzes fand ich auch nicht so deutlich, daher danke für die Bestätigung.

Viele Grüße