Hallo ihr Lieben,
hier bei uns im kalkhaltigen Mischwald stehen jede Menge kleine Röhrlinge.
Helft ihr mir bei der Bestimmung?
Ich tippe auf Filzröhrlinge?
Leider teilweise unter Kunstlicht, es ist schon zu dunkel draußen.
Viele Grüße
Tine
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tine.
Hallo ihr Lieben,
hier bei uns im kalkhaltigen Mischwald stehen jede Menge kleine Röhrlinge.
Helft ihr mir bei der Bestimmung?
Ich tippe auf Filzröhrlinge?
Leider teilweise unter Kunstlicht, es ist schon zu dunkel draußen.
Viele Grüße
Tine
Und dann hab ich noch den Kerl hier gefunden. Ein Sommersteinpilz?
Hi,
der große könnte vielleicht der Braune Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus) sein. Bin nicht sicher, ob der als eigene Art oder als eine Form der Ziegenlippe gilt. Aber angedeutetes braunes Netz und gelber Myzelansatz am Fuß wären die Merkmale, die mich dahin bringen würden. Ist aber ohne Gewähr
Grüße
Peter
Der zweite Post ist auf jeden Fall ein Steinpilz. Vom Stiel her würde ich auch auf den vorgeschlagenen Sommer-Steinpilz tippen. Auch das Schnittbild (keine Färbung unterhalb der Huthaut) würde, denke ich, passen.
Filzröhrling im weiteren Sinne, passt auch beim ersten. Welcher genau, kann ich nicht sagen. Da gibt es fähigere Leute hier.
Grüße
Peter
Danke dir Peter, ich denke bei den ersten auch an den Filzröhrling. Ich habe jetzt mal KOH aufs Fleisch und es verfärbt sich vorschriftsmäßig bräunlich.
Beim Steinpilz hat mich irritiert, dass der Stil doch recht dünn ist. Aber was soll es sonst sein?
Btw ich will lernen nicht essen.
Hallo Tine,
den "Filzröhrling" gibt es nicht. Das ist eine Gruppe von mehreren Gattungen und Arten wie u.a. Rotfußröhrlinge, Ziegenlippe oder Gartenröhrlinge. Da gibt es viele verschiedene, die manchmal nicht einfach zu unterscheiden sind.
Beim Steinpilz ist die Stieldicke absolut in der Variationsbreite. Das kann auch noch dünner aussehen. Wichtig ist, dass an der Stielspitze, also da wo der Stiel an den Hut anschließt, das Stielnetz hell auf dunklerem Grund ist. Weiter unten kann das z.B. beim Sommer-Steinpilz dann auch dunkler werden.
Zudem blaut er nicht und die Röhren sind jung weißlich und später gelblich bis oliv.
Grüße
Peter
Bild 3 und 4 ist eine typische Ziegenlippe
Vielen Dank euch. Ich muss noch sooo viel lernen....
Hi,
auf Bild 1+2 könnte auch H. engelii zu sehen sein. Ein Schnittbild würde da weiterhelfen.
FG
Jan
Hier auch noch ein Schnittbild zu Bild 1 und 2
Hier auch noch ein Schnittbild zu Bild 1 und 2
Hi Tine,
besonders interessant wäre in diesem Fall, ob karottenrote Punkte in der äußersten Stielbasis vorhanden sind. Die äußerste Stielbasis fehlt aber leider bei deinem Anschnitt.
FG
Jan
Ähm was meinst du mit äußerste Stilbasis Jan?
Karottenrote Punkte sind da aber nirgends.
Ähm was meinst du mit äußerste Stilbasis Jan?
Karottenrote Punkte sind da aber nirgends.
Die Stielbasis ist ganz unten am Stiel. Ich meine den Bereich der Stielbasis, wo der Stiel spitz zuläuft. Und der Teil ist bei dem FK, den du angeschnitten hast, leider nicht mehr vorhanden.
Ja ich habs mir angesehen in meinem Buch. Ich schau morgen im Wald nochmal danach. Danke Jan.
Super danke
Och komm, das Orangsch haste doch mit nem Edding draufgemacht.
*jetze aber gut nacht*
So ich bin heute Morgen nochmal losgezogen und unter einer Eiche auch fündig geworden.
Das müsste H. engelii sein oder?
Das müsste H. engelii sein oder?
Hallo Tine,
der ist es zweifelsfrei,
Viele Grüsse
Matthias
Super