Zweierlei Täublinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Servus zusammen,

Neben vielerlei Röhrlingen und Eierschwammerl hab ichheut unter anderem zweierlei Täublinge im Fichten-Buchenwald gefunden. Letztere sind nur zum Kennenlernen und Bestimmversuch mit nach Hause gewandert

1) kräftiges Exemplar. Dunkelbraungrauer Hut, Haut am Rand abziehbar, Stiel grau, Fleisch bei Verletzung Rotbraun-färbend (sichtbar am Stiel) Geschmacksprobe mild. Evtl was aus der Richtung Schwarzstieltäublinge ?

2) ein Feld voller kleinerer dunkelroter Täublinge. Hut dunkelrot-braun, Huthaut weiter abziehbar, Stil weiß/grau, weich und brüchig, Lamellen ockerfarben, Geruch etwas eigenartig, Geschmacksprobe mild. Evtl. Aus dem Bereich Ledertäublinge?

Schönen Abend an alle!

• Schönen Abend Krollex,

einer der Schwärztäubling kommt schon hin. Die Gattung wird nach meinem Kenntnisstand gerade neu sortiert. Vielleicht kennt ja jemand schon die Ergebnisse.

Beim rotbraunen kommt alles Mögliche infrage. Ich verzweifle gerade genau an den roten und braunen Täublingen. Einen meiner braunen Täublinge konnte ich als Braunen Ledertäubling festnageln. Beim anderen suche ich noch. Bei Täublingen sind Habitat, Geruch, Geschmack, Abziehbarkeit der Huthaut, Farbe des Sporenpulvers, chemische Reaktion und Mikromerkmale wichtig für die Bestimmung der Art.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Moin,

der große Täubling mit dem ganzen Dreck dran, könnte das nicht R. adusta sein, der Rauchbraune Schwärztäubling?

Hat der nicht auch so kleine Grübchen am Stiel? Meine da was erkennen zu können, kann aber auch täuschen.

Der wär ja auch vom Geschmack mild. Der ganze Dreck passt ja auch ganz gut dazu. Nennt man den nicht auch Erdschieber?

LG

Daniel