Das Depot lebt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jaden_justen.

  • Liebe Pilzfreunde,

    nach den Funden im letzten Beitrag Das Depot erwacht war ich heute wieder im Gebiet. Starker Wind und steigende Temperaturen können der Herrlichkeit erfhrungsgemäß schnell ein Ende bereiten und man muss die (noch) guten Bedingungen ausnutzen. Die bereits gezeigten Arten waren in weiten Teilen des Gebiets vertreten, aber es gab auch Neues.

    Bereits in den Vortagen fanden wir immer wieder Marasmiellus tricolor (Dreifarbiger Zwergschirmlingschwindling)
    Die mikroskopische Überprüfeung ergab heute, dass es sich um Marasmiellus tricolor var. graminis handelt


    Kleine Köpfchen, die schon am 01.08. aufgefallen waren hatten sich gut entwickelt
    Lactarius controversus (Rosascheckiger Milchling)


    Hygrocybe helobia (Knoblauch- oder Sumpf-Saftling) war jetzt auch zu finden




    Ein kleiner Schirmling entpuppte sich als Lepiota echinella (Borstiger Schirmling)


    Schon von weitem erkennbar Pholiota flammans (Feuerschüppling)


    Thelephora caryophyllea (Nelkenförmiger Warzenpilz)


    Ältere Exempare von Entoloma chalybaeum (Blaublättriger Zärtling)

    Von blauschwarzen Hüten keine Spur mehr und auch die blaue Stielfarbe geht in grau über. Ohne ein jüngeres Exemplar wäre der Fund kaum noch bestimmbar, was übrigens für alle Leptonien gilt. Bestimmungsversuche ohne komplete Kollektionen von jungen und alten Fruchtkörpern oder gar von Einzelexemplaren muss man als Zeitverschwendung ansehen.


    Der Fund des Tages gelang am Rand eines wassergefüllten Grabens. Die 1564ste Art im Depot
    Xerocomellus ripariellus (Uferrotfüßchen)
    Edit: Nach weitergehenden Erkenntnissen könnte das Xerocomellus fennicus sein. Bevor ich einen möglicherweise ersten Nachweis für Deutschland Propagiere, muss ich den aber noch weiter absichern



    LG Karl

  • Hallo Karl,


    da zeigst Du schon wieder einmal Arten von denen ich außer Lactarius controversus nie etwas gehört, geschweige denn, sie jemals gesehen habe. Dein Depot ist wirklich ein wahres Arteneldorado. Danke daß ich bei deiner Tour wenigstens virtuell dabeisein durfte.


    VG Jörg

  • Hallo Karl,


    danke für Dein virtuelles Mitnehmen, ganz tolle Sachen hast Du gefunden!


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Karl

    Ja das ist wirklich beeindruckend ☺️

    Für die alle zu bestimmen, wäre ich gut 3 Monate beschäftigt.....😉

    BG Andy