Flockenstielige Hexenröhrlinge richtig einfrieren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lepista.

  • Hallo Mitglieder,


    ich habe mich gerade bei diesem Forum angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich der besten Vorgehensweise zum Einfrieren von flockenstieligen Hexenröhrlingen habe.


    In allen meinen Pilzbestimmungsbüchern steht, das diese Pilze vor dem Verzehr gut erhitzt werden sollen.


    Sollte ich die Pilze besser erst einfrieren und dann am Tag X kochen und weiterverarbeiten, oder doch lieber erst kochen, dann einfrieren und am Tag X auftauen und weiterverwerten?


    Welche Variante ist schonender für mich und vor allem den Pilz?


    Grüße
    Laurdan

  • Hallo Laurdan,


    ich mache keine Unterschiede bei meinen Pilzen beim Einfrieren. Oftmals friere ich auch Mischungen ein.
    Ich putze die Pilze, schneide sie in die Stückchen, die ich im Gericht haben will, dann kommen sie in den Gefrierbeutel, werden vakuumiert und wandern ins Gefrierschränkchen.
    Sie kommen dann gefroren in die Pfanne. Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass man sie nicht vorher auftauen, sondern gleich einarbeiten soll und geschmacklich kann ich so auch keine Einbußen gegenüber einem frisch zubereiteten Gericht feststellen.


    Allzeit guten Hunger :)
    Eva

  • Ich brate sie auch erst in Butter an, ohne Gewürze, bis die Flüssigkeit weg ist. Dann friere ich sie portionsweise ein und bei Bedarf kommen sie aufgetaut oder auch noch gefroren in die Pfanne und werden fertig gegart je nach Wunsch.


    LG