erste Pilze auf der Magerwiese - Entoloma

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

auch im thüringischen Schiefergebirge zeigen sich die ersten Wiesenpilze. Saftlinge habe ich noch nicht entdeckt, aber drei Entolomaarten und einiges Kleinzeug.

1. Diesem kleinen Trichterling kann ich keinen Namen geben

2. Pflaumenrötlinge - Entoloma pruneastris Davon gibt es ziemlich viele.

3. Mit Perlmutterfalter

4. Porphyrgrauer Zertling - Entoloma porphyrogriseum

5. Von E. porphyrogriseum gibt es zur Zeit mehr als in den beiden Vorjahren zusammen.

6.Vermutlich ein Parasola-Vertreter, ein hübscher jedenfalls.

7. Im Vergleich zu einem Frauenmantel-Blatt ein Winzling.

8. Diese Entoloma-Art ist Neuland für mich. Die drei verbliebenen Fruchtkörper müssen noch ein bisschen wachsen, um das Bild der Art abzurunden. Ich schau mir die übermorgen noch einmal an. Ein auffälliger Geruch ist nicht wahrnehmbar, der Stiel ist hohl und sehr brüchig. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp🥴. Wenn frau in der falschen Gattung sucht, findet sie eben nicht die passende Art. Gerade habe ich den Pilz aus der Pilzdose genommen. Ein würziger Duft nach Schwimmbecken. Also haben wir es hier mit dem ersten Saftling des Jahres zu tun - dem Nichtrötenden Nitratsaftling - Hygrocybe nitrata.

9. Kleine Wiesenvögelchen. Ein paar Falter gibts immerhin auch auf der Wiese.

Es ist wunderbar nass überall. Beste Voraussetzungen dafür, dass bald auch die farbenfrohen Saftlinge kommen. Danke fürs Mitkommen!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia

Vergleiche den Rädchentintling mal mir Parasola schroeteri. Habitat würde passen.

LG Karl

Danke Karl, das guck ich mir gleich morgen an.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Wutzi

Ist die 4 und 5 wirklich die gleiche Art?

BG Andy

• Hallo Wutzi

Ist die 4 und 5 wirklich die gleiche Art?

BG Andy

Hallo Andy, ich denke schon. Jung sind die Hüte sehr dunkel und glänzen. Im Alter fasert die Huthaut auf und die Farbe verblasst. Ich beobachte die kleine Magerwiese seit 2 Jahren. Es ist enorm, was da alles wächst.

Heute Vormittag habe ich noch ein Fotos von den jungen Entolomas gemacht.

Lieben Gruß

Claudia