Kann Amanita franchetii auch mal röten?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Liebe Wulstlingsexperten,


    Als Perlpilz-Sammler habe ich mich heute eingehend mit dem ,zwar seltenen, aber dennoch manchmal auftretenden Rauen Wulstling (A. franchetii) beschäftigt.

    Dabei habe ich die vorhandenen Fotos auf inaturalist.org durchstöbert (ich selbst hatte die Art wohl noch nie in der Hand).

    Mir ist eine Beobachtung besonders aufgefallen (Fotos im Anhang, nicht von mir, aber Creative-Commons lizenziert auf inaturalist.org, damit geht das Einbinden hoffentlich ok).


    Siehe: https://www.inaturalist.org/observations/143960642


    Das Fleisch des Pilzes scheint im Querschnitt an den Fraßstellen ja ordentlich zu röten, ähnlich wie bei einem Perlpilz. Wenn man dann noch bedenkt, dass die charakteristischen gelben Flocken bei vielen anderen Funden nur schwach zu sehen sind, sehe ich da schon eine gewisse Verwechslungsgefahr. Die meisten Funde zeigen zwar keine so dramatische, aber hin und wieder auch mal leichte Rötungen an Stielbasis oder auf der Huthaut.


    Ich wollte mal wissen, was ihr dazu sagt - handelt es sich bei den Fotos tatsächlich um A. franchetii und falls ja inwieweit können rötende Exemplare davon tatsächlich "gefährlich nahe" an A. rubescens kommen? Abgesehen von der Flockenfarbe und Rötung sind die beiden Wulstlinge doch makroskopisch sehr ähnlich?


    LG lockpicker

  • Hallo

    dein Fund , ich glaube stark , ist A. franchetii . habb viele in Kroatien gefunden .

    A. franchetii rötet ( Fleisch ) nie .

    Ich meine das um deinen Fall gehet um -Virusbefall , es war zu viel Regen und Krankheit kommt schnell

    LG

  • Hallo Lockpicker!


    Ein Wulstlingsexperte bin ich zwar nicht, hatte jedoch in den vergangenen Tagen etliche Exemplare von A. franchetii in meinen Händen.

    Eine intensive Rötung habe ich zwar nicht festgestellt, aber sehr wohl bei älteren Exemplaren bräunliche Verfärbungen. Auch ist die Bandbreite der Hut- und Flockenfarbe enorm. Von fast weiß bis schokoladenbraun, die Flocken von zitronengelb über diverse Grautöne bis weiß habe ich gesehen und gestaunt.


    Leider sind die Merkmale auch noch sehr vergänglich, ein strammer Regenguss genügt.


    Die geriefte Manschette des Perlpilzes hat leider auch der Raue Wulstling. An der Unterkante ist diese zwar (meistens) gelb, aber auch das ist ein fragiles Merkmal.


    Insgesamt ist die sichere Abgrenzung nicht trivial.




    Beste Grüße,

    Frank

  • frank2507 Tolle Fotos und gut dokumentiert! Mir kommt vor, das der Raue Wulstling dem Perlpilz und besonders dem Grauen Wulstling um einiges ähnlicher sieht, als zB der Pantherpilz, da Manschette, Knollenform und evtl. die Velumreste am Hut keine klare Unterscheidung zulassen.Trotzdem hört man von ihm vergleichsweise kaum etwas (ok der Panther ist wohl viel häufiger und bekanntermaßen stark giftig und vom hier seltenen Rauen W. ist der Speisewert unbekannt).

    Ich habe noch ein paar weitere Fotos von A. franchetii von inaturalist.org angehängt. Dabei sieht man, dass gewisse rotbraune Töne bei ihm gerade in der Stielbasis wohl schon hin und wieder vorkommen können. Und das Fleisch kann sich bei Verletzung braun verfärben (steht auch so auf amanitaceae.org beschrieben), wie man im Schnittbild sieht (wobei das braun wohl nicht so rot ist wie bei A. rubescens).


    LG

  • Hallo Lockpicker!


    Hier ist noch eine interessante Diskussion:



    Eine Anmerkung möchte ich noch abschließend machen. Man sollte nicht allen Angaben und Fotos im Internet blind und uneingeschränkt vertrauen, auch wenn sie aus vermeintlich seriös-wissenschaftlichen Quellen stammen. Hier ist ein Beispiel aus einer wissenschaftlichen Publikation auf einer offiziellen Webseite der U.S. Regierung ("An official website of the United States government" - steht direkt unter der Adressenleiste im Browser!)


    Outbreak of fatal mushroom poisoning with Amanita franchetii and Ramaria rufescens - PubMed
    Mushroom poisoning continues to occur worldwide. We report a cluster of sudden death in two villages of the Gan County, Jiangxi Province, People's Republic of…
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov


    Schau dir nur die beiden Bilder der Publikation an. Ob das Foto links tatsächlich A. franchetii darstellt, darf zumindest bezweifelt werden. Bei dem rechten Foto ist die Sache dann klar, denn das kann nie und nimmer stimmen, weil Ramaria Korallenpilze sind.


    So haarsträubende und offensichtliche Fehler - ohne Worte!


    Beste Grüße,


    Frank