Liebe Wulstlingsexperten,
Als Perlpilz-Sammler habe ich mich heute eingehend mit dem ,zwar seltenen, aber dennoch manchmal auftretenden Rauen Wulstling (A. franchetii) beschäftigt.
Dabei habe ich die vorhandenen Fotos auf inaturalist.org durchstöbert (ich selbst hatte die Art wohl noch nie in der Hand).
Mir ist eine Beobachtung besonders aufgefallen (Fotos im Anhang, nicht von mir, aber Creative-Commons lizenziert auf inaturalist.org, damit geht das Einbinden hoffentlich ok).
Siehe: https://www.inaturalist.org/observations/143960642
Das Fleisch des Pilzes scheint im Querschnitt an den Fraßstellen ja ordentlich zu röten, ähnlich wie bei einem Perlpilz. Wenn man dann noch bedenkt, dass die charakteristischen gelben Flocken bei vielen anderen Funden nur schwach zu sehen sind, sehe ich da schon eine gewisse Verwechslungsgefahr. Die meisten Funde zeigen zwar keine so dramatische, aber hin und wieder auch mal leichte Rötungen an Stielbasis oder auf der Huthaut.
Ich wollte mal wissen, was ihr dazu sagt - handelt es sich bei den Fotos tatsächlich um A. franchetii und falls ja inwieweit können rötende Exemplare davon tatsächlich "gefährlich nahe" an A. rubescens kommen? Abgesehen von der Flockenfarbe und Rötung sind die beiden Wulstlinge doch makroskopisch sehr ähnlich?
LG lockpicker