Coprinellus domesticus-Verdächtiger

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• N’abend miteinander.

Ich fand vorhin erstmalig diesen Gesellen (Solitär) auf einem morschen Kirschbaumstubben-Rest bei mir auf der Streuobstwiese.

Ich hab mit dem Kerlchen jetzt noch nicht wirklich allzu viel angestellt, denn er ist noch recht jung. Mit dem Mundspiegel hab ich unter den Hut geschaut u. sehe dort nicht viel, nur Schwärze, vermutlich aber Lamellen.

Ich hätte den jetzt vorläufig (arbeitshypothetisch) um die Gruppe um den Haus-Tintling - Coprinellus domesticus (Bolton) Vilgalys, Hopple & Jacq. Johnson 2001 - verortet, wobei mir die Lamellen dafür in dem Stadium zu dunkel erscheinen.

Wahrscheinlich geb ich ihm noch ein bissl Zeit u. dann brauch ich wohl das Mikro. Oder hat hier jmd. mit mehr Erfahrung bei dieser Gattung noch eine bessere Idee?

Danke u. Viele Grüße Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hi,

Coprinellus Sect. Domestici. Mehr geht dann nur noch genetisch.

Vgl. den Melzer/Wächter-Artikel.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi,

auf jeden Fall ist er in dieser Sektion dann der Gothic. ;)

Hier zwei frische Aufnahmen von soeben.

Viele Grüße Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• coole Bilder, Marcel ! Schön eingefangen!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103