Wohl der dottergelbe Spateling…

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Guten Abend liebe Pilzgemeinde,

Nach dem ich gestern mal hier im Südschwarzwald im Landkreis Lörrach unterwegs war und mich danach mit Dodo ausgetauscht habe, hat sie mir geraten meinen Fund, welcher wohl der dottergelbe Spateling ist, (davon gehe ich aus, da die 2 anderen ähnlichen Arten wohl noch um einiges seltener sind) mal im Forum vorzustellen.

Auf pilze-deutschland.de ist der hier unten nicht mal verzeichnet, wodurch ich grade das Gefühl habe, eine wirkliche Seltenheit gefunden zu haben…

Was meint ihr dazu? Wie selten ist er wirklich und habt ihr ihn schon mal gefunden?

Habe leider nur ein Bild. Das war das einzige was ich an diesem Tag gemacht habe, weil ich den gleich zuordnen konnte und die Art noch nie gesehen habe… Zum Glück habe ich es gemacht😂

Einen schönen Abend wünsche ich euch allen! :kaffee:

• Hallo

Mit dem Dottergelben Spateling dürftest du richtig liegen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die bei dir in der Gegend ziemlich selten sind. In meiner Gegend ist gerade der Dottergelbe Spateling häufig zu finden. Aber dennoch schöner Fund. :thumbup:

Hier noch ein paar Fotos:

Dottergelber Spateling - Spathularia flavida

und das müsste der seltenere

Ledergelbe Spateling - Spathularia neesii sein

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo zusammen,

ich schubse den Post mal kurz wieder hoch. Es würde mich wirklich sehr interessieren, ob der dottergelbe Spateling hier in unserem Eck tatsächlich selten ist?

Kann jemand vielleicht noch etwas dazu sagen?

Liebe Grüße

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo

Es würde mich wirklich sehr interessieren, ob der dottergelbe Spateling hier in unserem Eck tatsächlich selten ist?

Euer Eck ist in der Region Basel/Lörrach, oder? Also wenn ich mir die Verbreitungskarten der Schweiz und Baden-Württemberg ansehe, scheint er in dieser Region wirklich ziemlich selten zu sein. Auf dem Schweizer Verbreitungsatlas sieht man aber gut, dass er vor allem in den Bergen (Kanton Graubünden und Wallis) sehr häufig vorkommt.

Verbreitungsatlas Schweiz: https://www.wsl.ch/map_fungi/s…art=1991&end=2023&lang=de

Karte Baden-Württemberg: https://baden-wuerttemberg.pil…hularia-flavida-pers-1797

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• ibex vielen Dank, in dieser Kartierungskarte nachzuschauen habe ich gar nicht gedacht :gomg:

In unserem Lörracher Eck ist tatsächlich nichts eingetragen.

Ich habe jedoch gelesen, dass er in manchen Jahren immer wieder mal in größeren Mengen zu finden ist - und dann wieder unauffindbar ist.(Pilz Ticker BaWue)

Vielleicht sollte ihn A. phalloides kartieren?

Liebe Grüße

Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo nochmal

Ich denke kartieren wäre sicher nicht verkehrt und würde ich ihn in eurer Region schon. Ich weiss ja nicht, wie das mit der Kartierung bei euch in Deutschland funktioniert, aber es scheint, wie ich gehört habe, komplizierter zu sein, als bei uns in er Schweiz mit FlorApp. Aber falls die Möglichkeit zur Kartierung besteht, würde ich es machen.

LG

Benjamin

• Hallo David,

von Peter habe ich diesen Link erhalten:

Kartierung
    Die Erfassung von Pilzfunden ist elementar, um die Bestandsentwicklung von Arten z.B. für Rote Listen zu bewerten.
    www.dgfm-ev.de

Vielleicht bekommst du es hin?

LG

Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)