Perser Grauer Leistling (Cantharellus cinereus)
- Boletaceae
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.
-
-
Ahoj, Jan,
Du hast Herbsttrompeten gefunden.Glückwunsch!
LG
Malone
-
Hallo Malone,
für Herbsttrompeten wären mir die Leisten zu deutlich ausgeprägt, aber mir fehlt da natürlich Erfahrung...
FG
Jan
-
Hallo Jan,
mit dem Grauen Leistling liegst du richtig, der kann vergesellschaftet wachsen mit der Totentrompete,
Viele Grüsse
Matthias
-
Für eine Totentrompete hat mir der Pilz zu viel Leiste, also würde ich zustimmen - Glückwunsch zum Fund!
Ich wollte gerade noch ganz blöd nachfragen, was eigentlich mit dem Begriff Perser gemeint ist, hab mich die ganze Zeit gefühlt, als würde ich einen Insider-Witz nicht verstehen
Jetzt hat's aber doch Klick gemacht - persönlicher Erstfund, nehme ich an.
-
Du hast Herbsttrompeten gefunden.
Glückwunsch!
Hallo Malone,
da muß ich Dir leider widersprechen. Das sind schon Graue Leistlinge, die wie der Name schon sagt Leisten haben. Das hatte Jan schon vemutet.
Herbsttrompeten haben keine Leisten sondern eine glatte Fruchtschicht.
LG Ulla
-
Vor ein paar Jahren war ich Malin Oberfranken auf einer Pilzausstellung und da wurde nicht aufgepasst und zu den Totentrompeten wurden Graue Leistlinge in der selben Schale untergebracht. Wer nicht genau hinschaut kann beide Arten verwechseln,
viele Grüsse
Matthias
-
Hi,
danke an Alle. Ich habe gerade gesehen, dass es doch gar nicht so wenig Fundmeldungen von C. cinereus in Deutschland gibt, obwohl der RL 3-Status hat.
FG
Jan
-
...und dabei habe ich sie vor Jahren auch einmal gefunden,
zuerst für Trompeten gehalten,
dann aber doch richtig bestimmt....
LG
Malone
-
bei uns ist das ein Massenpilz, kommt gemeinsam mit den Trompeten.
Woher weisst du den RL Status Jan?
Grüße Pit
-
bei uns ist das ein Massenpilz, kommt gemeinsam mit den Trompeten.
Woher weisst du den RL Status Jan?
Grüße Pit
Hi Pit,
so steht es zumindest in der Positivliste der Dgfm:
FG
Jan
-
-
okay
-
Hallo zusammen.,
bei uns auf der Hohenloher Ebene ist er etwa gleich häufig/selten wie die Totentrompete und kommt auch an den gleichen Stellen vor.
Warum der eine auf der Roten Liste sein soll und der andere nicht, erschließt sich mir nicht.
FG
Oehrling
-
Hallo zusammen,
die von Jörg verlinkten Verantwortungsarten sind die Arten, bei denen ein hoher Anteil der Population in Deutschland vorkommt, für deren Erhalt also Deutschland verantwortlich ist. Das können auch häufige Arten sein wie Lactarius subdulcis, der draufsteht, weil er mit Buchen assoziiert ist, die ebenfalls hauptsächlich in Deutschland vorkommen. Craterellus cinereus ist keine Verantwortungsart.
Den Rote-Liste-Status von Arten in Deutschland kann man online über die Artensuchmaschine einsehen.
→ Detailseite Craterellus cinereusViele Grüße
Emil