Pfifferling oder nicht, das ist hier die Frage.

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

nachdem ich gestern auf meine Anfrage einige sehr nette und auch hilfreiche Antwort erhalten habe, versuche ich es heute erneut. Zunächst vorab, ich bin blutige Pilzanfängerin, Versuche aber mein Wissen allmählich zu erweitern.

Den Beitrag über echte sowie unechte Pfifferlinge habe ich bereits gelesen. Bisher sind mir noch nie Pfifferlinge auf meinen Pilztouren untergekommen. Heute war dies anders.

Der gesamte Wald war voller Pilze und man musste schon fast aufpassen, dass man nicht versehentlich drauf tritt.

Mein Suchgebiet ist ein Mischwald mit Fichten, Eichen, Buchen. Es gibt zudem relativ viel altes Totholz, wo sich auch besondere Baumpilze angesiedelt haben.

Nahezu der gesamte Boden ist mit Moos sowie Farn überwachsen. An einem umgefallenen Baum habe ich die nachfolgenden vier Exemplare gefunden.

Die Größe und Form entspricht einem Pfifferling. Die Farbe empfinde ich jedoch als auffällig Orange. Der Geruch ist pilzig mit leichter Anisnote.

Würdet ihr mir eure Einschätzung geben?

Viele Grüße, Jasmin

• 100% falscher Pfifferling, Lamellen viel zu dicht/fein und zuviel orange am Pilz selbst für den Fries'schen Pfifferling, die anderen Unterarten sind sowieso gelb. Noch ein ganz wichtiges Kriterium: Echte Pfifferlinge haben weißes Fleisch, dass bei vielen Unterarten später bräunt. Falsche Pfifferlinge im Anschnitt orange

• Hallo Jasmin

Als weiteres Merkmal, kommt mir noch in den Sinn, dass der Falsche Pfifferling ziemlich weich und biegsam (etwas marshmallowartig) ist, während der Echte Pfifferling schön festfleischig und brüchig ist.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• ibex Die Pilze waren tatsächlich eher biegsam. Ich wusste jedoch nicht, dass dies ein Kriterium des Falschen Pfifferlings ist. In Zukunft hilft das sicher zusätzlich bei der "Identifizierung". Danke für deinen Beitrag! ☺️

• Hallo Jasmin,

der Falsche Pfifferling ist durchaus genießbar, als Mischpilz färbt er das Gericht appetitlich braun - nur darf man von ihm halt keinen Pfifferlingsgeschmack erwarten. Er ist quasi aromalos und muss mit aromastärkeren Arten gemischt werden.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Moin,

ja, alles falsche Pfifferlinge.

Der Stiel bei denen ist meist hohl.

Der Stiel vom Pfifferling ist voll und das Fleisch weißlich.

Frische junge Pfifferlinge haben oft einen mehr oder weniger stark erkennbaren fruchtigen Geruch.

Die sehen zwar schön aus, das wars dann aber auch, ansonsten eine schwammige muffige Geschichte. Nichts, was man probieren müßte.

LG

Daniel

• Hallo

Einmal angesehen von all den vorhergegangenen Erklärungen: Hat jemand jemals einen echten Pfifferling mit diesem orangeton bzw diesem Farbverlauf auf dem Hut gefunden?

Gruß Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• Hallo Daniel, nicht alles, was bei 123- Pilze steht, entspricht der Realität.

Hallo Claudia,

ist zweifellos richtig.

Meine aber, das mehrfach gesehen zu haben bei denen. Schau sie mir ja kaum noch an, da ich sie ja eh nicht sammle.

Danke dir aber für den Hinweis. Werd das mal am Wochenende im Wald gezielt nachschauen, die wachsen da überall, habe letzte Woche einige gesehen, aber keinen raus gemacht.

Hab mal etwas gesucht und bin auf diese Bilder gestoßen, da sieht mans doch, meine ich, oder täusche ich mich da?

Oder tritt das nur selten auf?

LG

Daniel

• Da habe ich das auch gelesen:

Da steht erst voll, dann im unteren Teil hohl.

Falscher Pfifferling

Auch da zu sehen auf einem Bild.

Falscher Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca

Da stehts auch so.

Aber was stimmt denn nun?

Von 123pilzsuche mal abgesehen, die anderen Quellen schreiben und zeigen es doch auch.

Und ich bin mir sicher, es auch so gesehen zu haben, nicht nur einmal.

Das muß ich überprüfen.

• Ach Daniel, so viel Recherche ==Gnolm11. Klar können Stiele im Alter auch einmal hohl sein, aber sie sind es nicht eben nicht meist, wie du einer Anfängerin, die hier Rat sucht, schriebst.

Man zieht doch immer die wesentlichen, die klaren Unterscheidungsmerkmale heran.

z.B. Lamellen: Symmetrisch ausgebildete Lamellen vs. meist unregelmäßig gebildete Leisten, die zudem oft queradrig verbunden sind.

Haptik: weiche Konsistenz vs. feste Fruchtkörper

Farbe: oft mit Orangetönen vs. gelbe, aber eben keine orange Farbtöne.

Einen hohlen Stiel würde ich im Vergleich nur dann heranziehen, wenn er ins Auge fallen würde. Also Beispielsweise beim Fichtenreizker.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• der Falsche Pfifferling ist durchaus genießbar,

Naja, macht schon gelegentlich Magen-Darm-Probleme. Als Speisepilz würde ich ihn nicht freigeben.

Wolfgang

Wobei genießen hier tatsächlich eine irreführende Bezeichnung ist, aber das schrieb Oehrling ja schon.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

Recherche ist doch interessant, warum denn auch nicht, mich interessiert das, ob die Art nun essbar ist oder nicht.

Die anderen Quellen sind ja nun auch nicht unbekannt. Ich habs mehrfach gesehen, daß es so ist, wie ichs schrieb und die Infos aus verschiedensten Quellen verglichen.

Daher bin ich davon ausgegangen, das das eher die Regel ist, als die Ausnahme und genau deswegen schrieb ich das.

Also wäre die richtige Ausdrucksweise, die Stiele können auch hohl sein.

Wie oft das vorkommt, das will ich morgen im Wald mal austesten.

Trotzdem danke für jeden Hinweis. Man lernt eben dazu.

Und ja, du hast Recht mit deiner Vermutung, daß ich die Info von 123 genommen habe, wär ja auch quatsch, wenn ich was anderes erzählen würde.

Ich habs halt erst letztes Wochenende gesehen, weil ich ein paar Meter neben meinen echten mehrere falsche gefunden hatte, 3 Stück, recht groß und älter, die hatten es alle, insbesondere zur Basis hin. Hat man beim drauf drücken schon gefühlt.

LG

Daniel

• Das würde aber bedeuten, das alle genannten Quellen es nicht ganz richtig wiedergeben.

Kann vorkommen, aber ist nicht der Regelfall wär dann wohl die bessere Ausdrucksweise, stand aber in keiner der Quellen so drin.

Ich werds sehen morgen, die gibts ja häufig da, also kein Problem, das mal zu erkunden, freu mich drauf.

• Daniel, du sollst ja deinen Entdeckergeist gar nicht zügeln. Aber schau doch mal die Ausgangsfrage dieses Threads an. Sie lautete- Sind das Pfifferlinge. Antwort: nein und dann eine für Anfänger plausible Begründung. Die manchmal hohlen Stiele helfen da nicht weiter.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Jasmin,

der Falsche Pfifferling ist durchaus genießbar, als Mischpilz färbt er das Gericht appetitlich braun - nur darf man von ihm halt keinen Pfifferlingsgeschmack erwarten. Er ist quasi aromalos und muss mit aromastärkeren Arten gemischt werden.

FG

Oehrling

Hallo Oehrling,

ich habe die falschen Fuffziger bzw. Pfifferlinge vorsichtshalber aussortiert. 😉 Da es mir aber sowieso vorrangig um den Lerneffekt und die Unterscheidung der Pilze ging, war es kein wirklicher Verlust. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis der Essbarkeit.

LG Jasmin

• Dann habe ich alles richtig gemacht, als ich sie aussortiert habe. In meinem Fall war der Stiel nicht hohl. Aber vielleicht ändert sich das auch mit der Zeit. 🤷

In jedem Fall vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Alles hilft um mehr Sicherheit bei der Pilzanalyse zu gewinnen. ☺️

LG Jasmin

• Wutzi

Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung der wichtigsten Erkennungsmerkmale. So schnell sollte ich jetzt auf die Falschen Pfifferlinge nicht mehr hereinfallen. ☺️

LG Jasmin