Pfifferling oder nicht, das ist hier die Frage.

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

nachdem ich gestern auf meine Anfrage einige sehr nette und auch hilfreiche Antwort erhalten habe, versuche ich es heute erneut. Zunächst vorab, ich bin blutige Pilzanfängerin, Versuche aber mein Wissen allmählich zu erweitern.

Den Beitrag über echte sowie unechte Pfifferlinge habe ich bereits gelesen. Bisher sind mir noch nie Pfifferlinge auf meinen Pilztouren untergekommen. Heute war dies anders.

Der gesamte Wald war voller Pilze und man musste schon fast aufpassen, dass man nicht versehentlich drauf tritt.

Mein Suchgebiet ist ein Mischwald mit Fichten, Eichen, Buchen. Es gibt zudem relativ viel altes Totholz, wo sich auch besondere Baumpilze angesiedelt haben.

Nahezu der gesamte Boden ist mit Moos sowie Farn überwachsen. An einem umgefallenen Baum habe ich die nachfolgenden vier Exemplare gefunden.

Die Größe und Form entspricht einem Pfifferling. Die Farbe empfinde ich jedoch als auffällig Orange. Der Geruch ist pilzig mit leichter Anisnote.

Würdet ihr mir eure Einschätzung geben?

Viele Grüße, Jasmin

• 100% falscher Pfifferling, Lamellen viel zu dicht/fein und zuviel orange am Pilz selbst für den Fries'schen Pfifferling, die anderen Unterarten sind sowieso gelb. Noch ein ganz wichtiges Kriterium: Echte Pfifferlinge haben weißes Fleisch, dass bei vielen Unterarten später bräunt. Falsche Pfifferlinge im Anschnitt orange

• Hallo Jasmin

Als weiteres Merkmal, kommt mir noch in den Sinn, dass der Falsche Pfifferling ziemlich weich und biegsam (etwas marshmallowartig) ist, während der Echte Pfifferling schön festfleischig und brüchig ist.

LG

Benjamin