Drei unbekannte

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Die Pilze sind nun auch im Südwesten angekommen. Neben den ersten Reizkern gibt's viel Pfifferlinge und ein paar Steinpilze. Aber was sind denn die Kandidaten die ich hier gefunden habe?

    1. Tritt in Scharen auf. Meist im Laubwald.

    2) Gehe ich richtig mit Flocki?

    3) Wuchs auf einer Lichtung auf einem sehr alten Baumstumpf


    Lieben Dank für eure Hil

  • Ahoj, Sigi,


    die ersten sind Täublinge

    und der Flocki ist richtig bestimmt.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo

    Die 3 riecht nach Anis ->

    Grüne Anis-Trichterling / Clitocybe odora.

    BG Andy

  • Werd ich dann beim nächsten Ausflug mal machen. Wobei ich oft andere Dinge rieche wie im der Literatur beschrieben ^^

    Moin,

    also wenn in der Literatur obstartig steht, naja Obst ist ja auch eine riesige Auswahl an Gerüchen, und dann noch im jungen reifen und vergammeltem Zustand, geschält ungeschält...

    Meine ersten Pfifferlinge dieses Jahr, die rochen tatsächlich obstartig fruchtig, recht stark sogar, so irechen die ja meistens, aber hab auch schon schwach riechende gehabt. Die waren ein wenig feucht, aber ganz fest.

    Der Geruch hat mich irgendwie an wilde Mirabellen erinnert, aber da war noch was anderes dabei. Ein unbeschreiblicher Geruch, den liebe ich.

    Die so auf den Punkt knackfrisch, das kriegst du in keinem Laden. Das dann zusammen mit zwei Steinis mit einer schön angesetzten Sauce mit ein bischen gutem Brot, sehr lecker.

    Aber z.b. bei R. violeipes steht ja auch obstartig/älter auch fischartig, also da fiel mir auf Anhieb nichts ein, wonach das riechen könnte, das war was ganz eigenes, was ich so zuvor noch nie gerochen habe, Fisch war nicht dabei, bei den ganz kleinen.


    LG

    Daniel

  • Bin ich komplett bei dir. Ich finde oft riechen Pilze, speziell wenn man sie trocknet, sehr nach dunkler schokolade.

    Wie riechen denn zum Beispiel Edelreizker? Der Geruch ist unverkennbar, aber was kommt dem nahe?

    So definitiv wie bei dem Anis-Trichterling, den ich jetzt wohl gefunden habe, hatte ich selten den Geruch wie in der Literatur beschrieben.

  • Zum Trockenen kann ich dir leider rein gar nichts sagen, mache ich noch nicht, friere momentan nur welche ein.

    Edelreizker gebraten mit Butter und mit nur ein bischen Salz, auch eine spezielle Note. Ich finde, das schmeckt so richtig nach Natur, mit einem etwas herben Charme, genau das, was ich gern mag, aber auf irgendwas genaues festlegen, ebenfalls nicht, der hat auch was ganz eigenes.

    Beim Perlpilz ist das ganz anders, find ich, der verströmt beim Braten in Butter so einen Geruch, der erinnert mich klar an Waldhonig, meine Frau nimmt das auch so wahr.

    Geschmacklich aber auch was gänzlich eigenes, die esse ich sehr gern, gibts zum Glück häufig bei uns und hab in den letzten Jahren nicht wirklich groß wen gesehen, der die gesammelt hätte, na umso besser :)

    Den grünen Anistrichterling finde ich hier in den Moorgebieten gelegentlich mal, das riechst du sofort, das ist schon sehr aufdringlich.

  • Ich finde oft riechen Pilze, speziell wenn man sie trocknet, sehr nach dunkler schokolade.

    Gut, dass das mal jemand schreibt. Ich habe diese Assoziation auch, aber nur bei getrockneten, dafür dort kaum artspezifisch, sondern so ziemlich bei allen. Ich dachte bisher immer, ich wäre allein damit.


    Und bei Reizkern muss ich immer an Lakritz denken, auch wenn das nicht wirklich richtig passt.