Ritterling und Helmling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Pilzfreunde,
    heute habe ich zwei mir unbekannte Pilze gefunden und bitte hiermit um Bestimmung.
    Pilz 1
    Die Hutfarbe ist im Zentrum karminrot und geht in rot-orange zum Rand über. Der Durchmesser beträgt 6 cm, wobei das Wachstum wohl im Frühstadium ist. Das Fleisch des weißen Stiels ist fest und der Geruch sehr angenehm (irgendwie nach einem Käsekuchen), könnte essbar sein.

Pilz 2
    Wächst an einem alten Laubholzstumpf. Der relativ lange, dünne Stiel ist zerbrechlich. Hut ausgebreitet und hellgrau-braun gefärbt. Hutdurchmesser etwa 5cm, Geruch: unbedeutend. Es könnte eventuell eine Art Helmling sein, allerdings sind die Lamellen relativ eng beieinander.

Gruß:
    Lothar

• Hallo,
    Nummer eins ist ein Täubling. Eine Geschacksprobe wäre gut gewesen.
    Nummer zwei sind Knopfstielige Rüblinge, auch wenn die in der Regel nicht bloß paarweise, sondern büschelig wachsen.
    Grüße
    hübchen

• Hi Lothar!

Russula emetica, einer unter vielen roten Täublingen, ist ausgerechnet schlecht als Vorschlag wegen des rötlich überhauchten Stieles.
    Täublinge nach makroskopischen Gesichtspunkten zu knacken ist schwer. Ich glaube, da muss man sich jahrelang auch mikroskopisch damit beschäftigt haben, um eine gute "Aus-der-Hand-Bestimmungsquote" zu erzielen.
    Das mindeste, um die meisten Täublinge erst mal vorbestimmen zu können, sind Sporenpulverfarbe, Mykorrhiza-Partner und Geschmack.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

Das mindeste, um die meisten Täublinge erst mal vorbestimmen zu können, sind Sporenpulverfarbe, Mykorrhiza-Partner und Geschmack.

- Ja, das ist in der Tat wohl ein absolutes Minimum, um mit entsprechender Literatur und Erfahrung evtl. die Sektion des Fundes ausschlüsseln zu können. Doch ohne eine "mikroskopische" Überprüfung, insbesondere wenn der Fund aus einem fremden Sammelgebiet kommt, bleibt das Ergebnis oft recht unsicher.

@Alle:
    ---> Schaut einmal Hier . Da habe ich ein paar Sätze über das Bestimmen von "Täublingen" zusammengetragen.

- Na ja, "kleine Brötchen" sind angesagt. Und, es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn bei einer Anfrage nicht nur ein oft total verschwommenes Bild eingestellt wird sondern wenigstens noch ein Minimum der Hier gelisteten Merkmale mitgeliefert werden.

Nachdenklich, ob man unscharfe Bilder ohne Zusatzinfos überhaupt kommentieren sollte???

Grüße
    Gerd