Flockstieliger Hexenröhrling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Neuling2021.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte euch gerne meine heutige Ausbeute an Flockstieligen Hexenröhrlingen vorstellen. Zunächst, es ist mir klar, dass die Pilze teilweiße wie nach einem Massaker aussehen. Ich bin wirklich vorsichtig mit ihnen umgegangen, aber das starke Bläuen macht sich nicht gut auf Bildern. Da mir noch nie so viele Pilze wie am heutigen Tag untergekommen sind, möchte ich Sie euch dennoch gerne zeigen.


    Anmerkungen sind jederzeit herzlich willkommen.


    P.S. ich habe nur die Menge für den Eigenbedarf mitgenommen. Es gab solche Massen, dass sicherlich jeder fündig wurde.


    Viele Grüße, Jasmin


  • Schöne Ausbeute!

    Ich bin ein bisschen ziemlich neidisch - bei mir gibt's leider keine Flockis in der nahen Umgebung, die mögen irgendwie den kalkhaltigen, nährstoffreichen Boden der Rheinebene nicht. 😀

    Überhaupt durfte ich erst letztes Jahr meine ersten Exemplare finden, und war vom Geschmack begeistert.

    Ich müsste mal wieder nen Abstecher in den Pfälzer Wald oder Nordschwarzwald machen, wenn's jetzt wieder solche Massen zu finden gibt.

  • Hallo,

    erstmal Glückwunsch zu den Hexenfunden! Dennoch sehen einige deiner gesammelten Fruchtkörper schon nicht mehr ganz frisch aus (vor allem die sehr großen, aufgeschirmten Hüte sind auch schon dellig). Flockenhexen haben sehr festes Fruchtfleisch und wenn die Hüte beim drauf drücken nachgeben: lieber im Wald lassen, denn dann sind sie nicht mehr für den Verzehr geeignet. Mit zunehmender Erfahrung wird man da auch sicherer.


    Ich sehe auf deinen Bildern auch eine bunte "Hexenmischung": Glattstielige Hexenröhrlinge und wenn ich mich nicht täusche auch den einen oder anderen Netzstieligen Hexenröhrling.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • DerLeopard

    Vielen Dank! ☺️ Der Post sollte jedoch weniger neidisch machen, als meine Freude ausdrücken, dass man derzeit einiges finden kann. Ich hoffe du hast in deiner Region dennoch schöne Pilzgebiete. Bereits jetzt viel Erfolg für deinen nächsten Besuch im Flockie-Gebiet. ☺️

  • Rotfuß

    Hallo Rotfuß, vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast völlig Recht, die delligen Hüte hätten nicht mit nach Hause kommen sollen. Auch wenn ich sie schlussendlich aussortiert habe, war meine Freude beim Finden dennoch groß. Und ich setze tatsächlich darauf, dass ich mit mehr Erfahrung sicherer in der Auswahl werde. Gerade dafür finde ich dieses Forum und den Austausch untereinander wirklich toll.☺️

    Liebe Grüße, Jasmin

  • DerLeopard

    Vielen Dank! ☺️ Der Post sollte jedoch weniger neidisch machen, als meine Freude ausdrücken, dass man derzeit einiges finden kann. Ich hoffe du hast in deiner Region dennoch schöne Pilzgebiete. Bereits jetzt viel Erfolg für deinen nächsten Besuch im Flockie-Gebiet. ☺️

    Alles gut, habe den Post mit einem Schmunzeln geschrieben. ;)


    Optimal ist meine Region wahrscheinlich nicht zum Pilze finden, aber vor allem im Herbst findet man auch Parasole und (essbare) Safranschirmlinge, Perlpilze, Frauen- und andere Täublinge, gemeine und bereifte Rotfußröhrlinge in recht brauchbaren Mengen.

  • DerLeopard

    Das klingt doch trotzdem nach einer ganz guten Auswahl. Eine leckere Pilzpfanne sollte in jedem Fall möglich sein und tröstet hoffentlich über das Fehlen einiger anderer Pilzsorten hinweg. ☺️

    Parasols und Perlpilze sind mir heute überhaupt nicht untergekommen, dafür noch große Mengen an Rotfüßchen. pilzforum.eu/attachment/483557/ßchen.

  • Moin,

    das sieht aber ziemlich nach mehreren Arten Hexen aus, da bräuchte es eben ein paar mehr Details davon.

    Die Rotfüße machen zumindest so, wie sie da im Wald stehen einen besseren Eindruck, als einige der Hexen, vom Zustand her.

    Heißt bei den Rotfüßen aber auch nicht viel, sieht gut aus und dann beim anfassen die Ernüchterung des Öfteren, vor allem wenns viel geregnet hat, kleine braune Mini Badeschwämme.

    Wenn du die dann zusammendrückst und ans Ohr hälst, das hört sich auch so an, als ob du einen Schwamm ausquetschst.

    Fall für die :snail: :snail: :snail: :snail: :snail:


    LG

    Daniel

  • Bei den Rotfüßchen hatte ich ziemlich Glück. Die meisten waren weder zu nass, noch bereits "bewohnt". Bei den Hexen habe ich tatsächlich noch mal einen "Qualitätstest" gemacht und entsprechend aussortiert. Die Begeisterung beim Sammeln war da offenbar zu groß. 😉

    LG Jasmin