Pilzneuling Bestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

• Hallo Mone, das kann schon sein, muss aber nicht. Mach doch mal ein Schnittbild.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hi,

Agaricus Sect. Arvenses passt nach Bildlage; insbesondere mit dem Geruch. Falls du auf die Idee kommen solltest den zu verspeisen; lass es lieber. Alle Arten aus der Sektion reichern das stark nierengiftige Cadmium an.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Bitteschön 😊

Schnittbild heißt kompletten FK der Länge nach halbieren inkl. Stiel und vor allem Stielbasis.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Oh, entschuldige! Wir haben die Pilze nun eh im Wald gelassen nach deiner Aussage mit Cadmium. Ich merke es mir für das nächste Mal. Danke trotzdem.

Liebe Grüße aus Mittelfranken 😊

• Riecht nach Anis und wir denken es ist ein Anis Champingon, also laut App.

Moin Mone,

diese Bestimmungsapps sind nicht wirklich dazu geeignet einen Pilz sicher zu bestimmen, den Anisgeruch könnte die App ja gar nicht wahrnehmen, aber bei mancher Art ist der Geruch ein wichtiges Merkmal. Im Ganzen ist es auch schwierig für die App. Wie soll sie das Innere erkennen, etwaige Verfärbungen beim Anschnitt oder bei Druck, im Alter usw.

Manche Arten kannst du letztendlich nur mit dem Mikro genau bestimmen.

Ein gutes Pilzbuch als E-Book auf dem Bildschirm, das ist ja was anderes, aber Foto Apps, das kann man mal zum Zeitvertreib machen, aber für mehr, lieber nicht.

Wenn man sowas auch noch bezahlen muß, rausgeschmissenes Geld.

LG

Daniel

• Hallo Daniel, ja da sind wir uns schon einig dass man sich auf solche Apps nicht verlassen kann. Bin da auch eher vorsichtig damit, deshalb nur mitgenommen um ihn zu bestimmen. Danke trotzdem für deinen Beitrag und Ratschlag👍 Bisher bin ich auch nur bei fetten Hennen und Birkenpilze und Steinpilzen geblieben. Aber das Thema ist einfach so faszinierend und gleichzeitig echt gefährlich!

Wünsche dir einen schönen sonnigen Tag :sun:

Simone

• Riecht nach Anis und wir denken es ist ein Anis Champingon, also laut App.

Moin Mone,

diese Bestimmungsapps sind nicht wirklich dazu geeignet einen Pilz sicher zu bestimmen, den Anisgeruch könnte die App ja gar nicht wahrnehmen, aber bei mancher Art ist der Geruch ein wichtiges Merkmal. Im Ganzen ist es auch schwierig für die App. Wie soll sie das Innere erkennen, etwaige Verfärbungen beim Anschnitt oder bei Druck, im Alter usw.

Deswegen kann man bei manchen Apps genau solche Eigenschaften angeben bzw beim Filter auswählen. Die funktionieren ja nicht nur nach dem Fotoprinzip. Ob die Eigenschaften dann alle korrekt eingepflegt sind, ist natürlich eine andere Frage. Und dass gerade Anfänger selbst häufig nicht in der Lage sind, beispielsweise die Anwuchsart von Lamellen genau zu erkennen, dieses Problem gibt es natürlich ebenfalls, aber das hat man auch bei Büchern.

Grundsätzlich hast Du aber natürlich recht, man sollte niemals allein mit Hilfe von Apps einen Pilz bestimmen, aber manchmal sind die Vorschläge, die man dann mit Hilfe anderer Quellen genauer weiterverfolgen kann, gar keine schlechte Ausgangsbasis, gerade weil sie auch sehr viele unterschiedliche Pilze vorschlagen, die man eventuell als Verwechselungsmöglichkeiten noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Man darf hier halt niemals von Vollständigkeit ausgehen.

Also: Zur Ideenanregung bedingt geeignet, für die sichere Bestimmung natürlich nicht.

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.