Stenocybe pullatula (Ach.) Stein 1879

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo zusammen,

bei mir liegt schon seit längerem eine unbekannte Flechte.

Die Flechte selber hat die Form einer Synnemata, weshalb ich erst an eine Anamorphe gedacht hatte, aber sie besitzt Asci mit Sporen.

Der Fund stammt vom 29.01.23 und wurde an der Rinde eines Astes in einem Auenwaldbiotop gemacht.

Bisher habe ich hier als Arbeitsname Chaenothecopsis stehen, aber vielleicht hat jemand von euch einen besseren Namen oder kennt diese Flechte.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. Sporen bis einfach septiert

VG : Thorben

• Hallo Thorben thorben96 ,

Die Sporen sind elliptisch und zum Teil einfach septiert, wenn ich auf dem 3. Bild die Sache richtig erkenne.

Wenn du so viele sporengefüllte Asci findest, sollte es vermutlich eine Art/Gattung ohne Mazaedium sein.

Chaenothecopsis wäre keine Flechtengattung, wie ich lese, sondern beschreibt lichenicole, auf Algen parasitierende oder saprophytisch auf Holz/Rinde lebende Pilze.

Für Chaenothecopsis finde ich Sporenlängen angegeben von eher 10 µm, da liegen deine 13-18 µm deutlich darüber.

Ich kenne den Pilz zwar nicht, aber beim Versuch durchzuschlüsseln, könnte ich mir eine Stenocybe oder Phaeocalicium vorstellen.

Das wären wie Chaenothecopsis keine Flechten, sondern jeweils saprophytische oder parasitische Pilze ohne Mazaedium.

Das gelbgrüne Gekrümel könnte zur schmarotzten Flechte gehören, oder halt zufällig da sein.

Jedenfalls ragen die coniocarpen Apothecien in Bild 1 stellenweise direkt aus der Rinde heraus, ohne dass der gelbgrüne Thallus in der Nähe wäre.

(Chaenothecopsis consociata z.B. (mit verzweigten Köpfchen) schmarotzt auf der gelbgrünen Chaenotheca chrysocephala, die sehen aber beide anders aus.)

Ich fürchte, ich zumindest bräuchte mehr Angaben (Baumart, Ap-Durchmesser, Ap.-Höhe, Mazaedium vorhanden oder nicht, Septierung der reifen Sporen), um mit dem Schlüssel für coniocarpe Flechten weiterzukommen.

Ich hoffe, ich maße mir hier mit meinen Kommentaren nicht zu viel an, aber es antworten meist nur sehr wenige Leute im Flechten-Unterforum. :gpfeiffen: :grotwerd:

Jedenfalls bin ich gespannt, ob jemand das Rätsel mit den Fotos und den Sporenmaßen lösen kann.

LG, Martin

P.S. Was sieht man denn genau auf dem Apothecium in Bild 2 oben aus dem Hymenium für herausragende Strukturen?

Hast du mal einen Querschnitt versucht?

• Hallo Martin,

danke für deine Antwort :)

Da bin ich froh, dass es doch ein Pilz ist.

Die Sporen sind jung noch nicht septiert, aber mit der Reife kommt die einfache Septierung.

Also die Baumart ist wahrscheinlich Erle. Durchmesser und Höhe des Apos kann ich dir nicht sagen.

Wenn man das

Was sieht man denn genau auf dem Apothecium in Bild 2 oben aus dem Hymenium für herausragende Strukturen?

Hast du mal einen Querschnitt versucht?

Auf Bild 2 sieht man Asci mit Sporen aus dem Hymenium gucken.

Nein einen Querschnitt habe ich nicht versucht.

Ich fürchte, ich zumindest bräuchte mehr Angaben (Baumart, Ap-Durchmesser, Ap.-Höhe, Mazaedium vorhanden oder nicht, Septierung der reifen Sporen), um mit dem Schlüssel für coniocarpe Flechten weiterzukommen.

Also die Baumart ist wahrscheinlich Erle.

Durchmesser kann ich dir nicht sagen, auch die Höhe nicht, aber unter 1mm ist sie schon.

Ich werde aber nachmessen, dann kann ich es genau sagen.

Mit dem Begriff Mazaedium kann ich nichts anfangen, aber wenn Mazaedium bedeutet, dass Asci aus dem Hymenium zu sehen sind, dann ist ein Mazaedium vorhanden.

• Hallo Thorben thorben96 ,

als Mazaedium wird eine breiig-klebrige Masse aus Sporen, Resten der schnell zerfallenden Asci etc. bezeichnet, die sich bei einigen der coniocarpen Pilze (inkl. der lichenisierten Varianten) auf deren gestielten Apothecien ansammelt und von Tierchen verschleppt wird.

Typischeweise zerfallen die Asci solcher Fruchtkörper sehr schnell, was es unwahrscheinlich macht, sporenhaltige Asci zu finden - geschweige denn so viele auf einmal, wie du auf deinem dritten Foto.

LG, Martin

• ...interesant wäre auch zu wissen, ob auch bei Reife auch dreifach septierte Sporen vorliegen.

Ich versuchte morgen nochmal, ein wenig mit den Zusatzangaben weiter zu schlüsseln.

• Hallo Martin,

jetzt wollte ich schon gerade schreiben, dass die Sporen nicht dreifach septiert waren, habe die Bilder noch einmal durchgeschaut und dann das hier gefunden:

5.

• Aha!!

Ap. deutlich gestielt, auf Rinde, an Zweigen von.Alnzs und Populus, Thallus nicht erkennbar, im Substrat, Köpfchen ohne Mazaedium, keulig bis kreiselfö., Ap. schwarz etc., Sporen 4zellig => Stenocybe!

Dort: nicht an Abies, an Alnus; an Grau- und Schwarzerle, Ap. 0.3-0.6mm hoch, nicht selten verzweigt, schwarz, etc, Sporen blass graubraun, (10)11-16(18) x (3,5)4-5(6)mu, lange 1-2zellig, reif 4zellig => S.pullatula

Könnte so passen.

Erkennst du irgendwo auch verzweigte (mehrköpfige) Fruchtkörperchen?

Muss ja nicht sein, aber das wäre vielleicht der letzte Beweis.

LG und gute Nacht, Martin

• Hallo Martin,

Erkennst du irgendwo auch verzweigte (mehrköpfige) Fruchtkörperchen?

Ich denke du hast das Rätsel gelöst und mir eine neue Art für mein Kartierungsgebiet gebracht :)

6.

7.

Climbingfreak , Beorn oder anderes mit Rechten zum verschieben, der Thread kann zu den Portraits :)

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Chaenothecopsis-ähnlich“ zu „Stenocybe pullatula (Ach.) Stein 1879“ geändert.
  • Hallo Thorben,

also tatsächlich auch verzweigte Fruchtkörper.

Es freut mich, dass ich auch mal dir helfen könnte!

LG, Martin