Veilchen-Rötelritterling Lepista irina oder Würziger Tellerling?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Hallo

Heute auf einer Wanderung am Wegesrand bei viel Gestrüpp.

Beide Pilze kenne ich nicht von eigenen Funden. Den Würzigen Tellerling durfte ich nur einmal bewundern.

Wie kann man die auseinander halten? Der Tellerling dürfte kräftiger gebaut sein und hat viele gegabelte Lamellen.

Der Geruch ist etwas "blumig". Ich hoffe noch auf Sporenpulver.

• Uwe58

Hat den Titel des Themas von „Veilchen-Rötelritterling Lepista irina?“ zu „Veilchen-Rötelritterling Lepista irina oder Würziger Tellerling?“ geändert.
  • Danke Harald

Ich muß sagen, der riecht immer noch blumig, frisch und blumig. Wie riechen überhaupt Veilchenwurzeln??? Also, eine Lepista wird es schon sein und mein Favorit ist irina. Ich habe den Pilz ja hier. Die Bilder sind alle bei Tageslicht gemacht, aber können täuschen.

Ein paar (ganz wenige) Sporen sind da, erscheinen weißlich. Aber ich schaue morgen früh!

• Wie riechen überhaupt Veilchenwurzeln???

Na blumig eben...

8o

Nun also da würde ich als Gärtner aber sagen, das Veilchenwurzeln meist eher erdig riechen.... g:D :gzwinkern:

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Aber welcher Mensch riecht an der Wurzel?

Niemand. Nur liegt der Geruch von so etwas bei einer intensiven Gartenarbeit (insbesondere nach intensivem Jäten) überall in der Luft und somit kennt man diesen doch recht gut. ;)

Ich hab aber schon bei der Gartenarbeit die Erfahrung gemacht, dass manche Pflänzchen je nach Entwicklungsstadium u. manchmal auch nach Witterung sehr verschiedenartige Gerüche u. Düfte haben und ich vermute, dass es bei unsren Pilzen wohl recht ähnlich ist, wie ich schon zumindest für mich feststellen musste.

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Nun, ich würde in diesem Fall auch keinen einzigen Pilzchip gegen Werner seinen Tipp verwetten. :gcool:

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Servus Uwe,

da bin ich ja gespannt was rauskommt.

Ich tippe auf den Würzigen Tellerling

An liabn Gruaß

Werner

Sehe ich auch so. ==Gnolm7 und das sage ich nicht, weil Werner den vorgeschlagen hat.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• ich würde mal versuchen, ob man die Lamellen abschieben kann.

Hallo Rika

Das bringt nichts, es soll bei beiden Arten funktionieren.

Das Blöde ist, dass der Werner Edelmann meistens recht hat.

Hallo Harald

Ich freue mich, der Pilz hat über Nacht noch etwas ausgesport. Ja, der Werner hat recht. Sporenpulver ist nach meinem Empfinden ockerrosabräunlich, aber noch feucht. Also doch ein "Würziger"!

Nur die gegabelten Lamellen fehlen. Für mich ein schöner Fund, ein persönlicher Erstfund und gelernt habe ich auch etwas über den Pilz und seine sehr ähnlichen Doppelgänger.

Nun fehlen mir noch die Doppelgänger in meiner "Sammlung"!

Das Sporenpulver muß noch trocknen, heute Abend zeige ich mal die hoffentlich farbechten Sporen.

• Hallo

Heute haben wir wieder würzige Tellerlinge gefunden. Aber richtig typisch gewachsen. Kein Vergleich mit den dünnen Dingern in der Anfrage.

Geschmacklich finde ich persönlich die Würzigen ganz große Klasse. Die kann man nicht in die Mischpilze geben.

• Hallo

Heute haben wir wieder würzige Tellerlinge gefunden. Aber richtig typisch gewachsen. Kein Vergleich mit den dünnen Dingern in der Anfrage.

Geschmacklich finde ich persönlich die Würzigen ganz große Klasse. Die kann man nicht in die Mischpilze geben.

Lieber Uwe

Gratuliere dir sehr. Hast du allenfalls eine Aufnahme zu deinen heutigen Funden gemacht?

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hast du allenfalls eine Aufnahme zu deinen heutigen Funden gemacht?

Hallo

Nicht wirklich. Es waren ja auch nur drei. Aber zum Probieren hat es gereicht.

Danke vielmals Uwe! Ich möchte sie gerne auch mal finden.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Danke vielmals Uwe! Ich möchte sie gerne auch mal finden.

Beste Grüsse

Corinne

Hi,

wirst du mit Sicherheit irgendwann. Die haben gute Jahre und dann wachsen die weit verstreut auf diversen Ruderalstellen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Lieber Uwe Uwe58, lieber Stefan Climbingfreak

Ich habe heute diese drei FK gefunden und bin nun natürlich etwas auf würzige Tellerlinge fixiert.

Sie sind jedoch relativ schmächtig (Hutdurchmesser des Grössten ca. 8 cm, Stiellänge ca 3,5 cm) Habitat eingangs Fichten dominierend, nährstoffärmeres Terrain (habe dort auch schon Fichtensteinpilze gefunden). Die Lammellenschneiden sind jedoch nicht sehr ausgeprägt gekerbt. Beim jungen FK sind die Lammellen weich, bei den älteren jedoch nicht und sehr spröde. Habitus könnte passen, auch der etwas verjüngte Stiel zur Basis.

Der Geruch ist so eine Sache, da ich Clitopilus geminus noch nicht (bewusst) gerochen habe, aber eine leichte Marzipan-Komponente glaube ich wahrzunehmen. Ausgeprägt gurkig wie beim Mehlräsling ist er jedenfalls nicht.

Lepista ist meiner Meinung nach hier sicherlich auszuschliessen. Könnten hier Clitopilus geminus in Frage kommen oder sind es doch nur etwas dunkel geratene Mehlräslinge?

SP ist noch in Bearbeitung.

Beste Grüsse und danke für eure Begutachtung.

Corinne

• Hallo Corinne

Was ich auf dem Bildern sehe, passt doch recht gut. Die Hutoberfläche sieht so etwas bereift / verschimmelt aus. Das ist typisch (natürlich kein Schimmel) für die Würzigen Tellerlinge.

Die Lammellenschneiden sind jedoch nicht sehr ausgeprägt gekerbt.

Das sind ja auch keine Sägeblättlinge! ;)

Vereinzelt sind Lamellen gegabelt, das passt auch.

Der Geruch ist so eine Sache, da ich Clitopilus geminus noch nicht (bewusst) gerochen habe, aber eine leichte Marzipan-Komponente glaube ich wahrzunehmen. Ausgeprägt gurkig wie beim Mehlräsling ist er jedenfalls nicht.

Bei dem Geruch halte ich mich raus. Ich habe noch nie einen Pilz gefunden, der nach Gurken riecht. Oder es gibt andere Gurken als bei uns. Für mich riecht der Würzige "blumig"!

• Liebe Uwe

Danke herzlich für deine Begutachtung!👍

Die Hutoberfläche fühlte sich meines Erachtens auch leicht filzig an.

Ja der Sägeblättling ist wohl das Paradebeispiel für gekerbte Lammellen. Dies solle gemäss Literatur auch (weniger ausgeprägt) für den Würzigen Tellerling gelten. Ist wohl somit wohl nicht zwingend aber ja gegabelt passt. 😊

Geruch ist für mich eben auch ein Knackpunkt. Als richtig „gurkig“ kann ich nur der Mairitterling beurteilen. „Blumig“ ist eine von dir gut genannte Beschreibung und könnte passen.

Beste Grüsse und danke

Corinne

• GriasDi Corinne,

die Kollektion schaut noch deutlich typischer aus, als die Threadeingangskollektion vom Uwe.

Hier hab ich makroskopisch keine Zweifel.

An liabn Gruaß

Werner

Lieber Werner

Vielen lieben Dank auch für deine Begutachtung und für die Bestätigung zum Clitopilus geminus.👍

Beste Grüsse

Corinne