2 unbekannte Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eins_6.

  • Moin,
    heute sah meine Tour durch ein neues Waldgebiet mit Fluss sehr spärlich aus. Trotz dessen konnte ich einige Pilze sichtigen.
    Da ich noch ein neuling bin, kenne ich mich leider nicht so aus, daher stelle ich hier mal die Frage zu den Pilzen.


    Zwei sind mir besonders aufgefallen:


    1. Pilz

    2 Bilder mit Belichtung, das dritte ohne
    scaled.php?server=341&filename=36895975.jpg&res=gal scaled.php?server=687&filename=50864542.jpg&res=gal
    scaled.php?server=339&filename=77338979.jpg&res=gal


    Wald: Mischwald, vorwiegend Nadelbäume
    Pilz befand sich auf einen Hügel
    Hutdurchmesser: 8-12 cm
    Stiel: ca. bis 8 cm
    Pilz war von zahlreichen Fliegen umgeben
    Keine weiteren in der Umgebung vorzufinden



    2. Pilz

    scaled.php?server=230&filename=37373038.jpg&res=gal scaled.php?server=832&filename=55646797.jpg&res=gal scaled.php?server=337&filename=36442048.jpg&res=gal scaled.php?server=831&filename=27317838.jpg&res=gal scaled.php?server=8&filename=12731077.jpg&res=gal


    Wald: Mischwald, vorwiegend Nadelbäume
    Pilz befand sich auf einen Erdhügel unter der Erde... Bin drauf aufmerksam geworden durch ein Steinpilz, der oben auf den Hügel wuchs.. Sehr merkwürdig ?!
    Hutdurchmesser: ca. bis 4 cm
    Stiel: ca. bis 7 cm
    Zahlreiche weitere unter der Erde...
    Rosa Lamellen, Pilu ebenfalls nach einiger Zeit leichten Rosafarbigen ton (siehe Foto 3)



    Vielen Dank für eure Ideen :P


    Gruß,
    Stephan

  • Also für mich sind das eindeutig Champignons, umnd zwar essbare (weil keine Gelbfärbung im Schnitt - eine genauerere Bestimmung überlass ich den Experten hier). Die ersten Exemplare (mit den dunkelbraunen Lamellen sind schon etwas älter, vermutlich nicht mehr so genießbar (und würde mich fast wundern, wenn nicht auch schon ziemlich von Maden befallen). Die als "2. Pilz" bezeichneten sind junge, vermutlich schmackhafte Exemplare. Glückwunsch!

  • Der zweite könnte in der Nähe des Salzwiesen-Champignons anzusiedeln sein.
    Ohne mikroskopische Merkmale kommt man aber nicht weiter...


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,



    Der zweite könnte in der Nähe des Salzwiesen-Champignons anzusiedeln sein.
    Ohne mikroskopische Merkmale kommt man aber nicht weiter...


    - Richtig: Recht schwierig, ohne Details (inkl. Schäffer-Reaktion), entsprechender Literatur (inkl. Schlüssel) und teilweise ohne mikroskopische Überprüfung "Egerlinge = Champignons" Agaricus spec.) belastbar zu bestimmen.
    --------------


    Ok, was ich mir notiert habe:


    (1) Außer "Nadelwald" fehlt jedes verwertbare Detail.
    ---> Rein spekulativ ein "rötender" Champignon, evtl. "Kleiner Wald-Egerling" (Agaricus silvaticus)


    (2) Ganz sicher ein "rötender" Champignon (Agaricus spec.), vermutllich mit "nach oben abziehbarem Ring"
    ---> Damit könnte man die Section "Edules" ausschließen und sich auf die Section "Rubescentes" konzentrieren.


    ---> Und wenn ich mich (da gibt es leider eine Reihe weißhütiger Arten) weit und ungesichert aus dem Fenster lehne und das "häufigere Gerödel" in meinem Sammelgebiet betrachte, dann wäre vollig unverbindlich "Agaricus benesii" (deutschen Namen kenne ich nicht) durchaus überprüfenswert.
    -------------------------------


    Zu deinem Vorschlag "Salzwiesen-Champignon", hatte ich nie in der Hand, kann ich nichts sagen.
    ---> Die Frage allerdings ist, ob das Habitat (*) auch großzügig betrachtet mit deinem Vorschlag korreliert.


    (*) Wie so oft, eine Unsitte, dass viele bei der Anmeldung nicht angeben, woher sie kommen.
    ---> Und auch wenn es schon noch so oft gesagt wurde, "Wohnort (Sammelgebiet), Höhenlage und Habitat" sind bestimmungsrelevant.


    Grüße
    Gerd

  • Guten Morgen Gerd,
    ich komme aus den hohen Norden. Genauer gesagt Neumünster, das zwischen Kiel und Hamburg liegt.
    Reinstes Flachland.
    Der Wald ist wie gesagt ein Mischwald, jedoch vorwiegend Nadelbäume...
    Durch den Wald verläuft ein Fluss, sodass sehr viel generell dort vor sich hin blüht.
    Sehr gerne durch Pferdeinhaber genutzt zum reiten musste ich fest stellen...


    Zur Oberfäche kann ich nur sagen, sehr glatt, nicht rau und keine Unebenheiten. Denke ich sieht man auch auf den Bildern.
    Der Geruch ist angenehm, nicht beißend oder stinkend.
    Der Rötliche Farbton hat in laufe der Nacht nachgelassen. Lediglich die Lamellen sind noch rosa.


    Habe mal ein wenig in den Hügel dort gewühlt und musste feststellen, dass der ist nahe zu voll unter der Erde mit diesen Pilzen ist. Enorm wo die alle her kommen...
    Werde die Tage, sofern es die Zeit erlaubt nochmal vorbei fahren und paar Bilder davon machen...


    Für weitere Fragen stehe ich jederzeit offen...