Lentinellus micheneri -> Genabelter Zähling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Liebe Pilzfreunde

Ich konnte da noch einen nicht allzu häufigen Fund sicherstellen. Ist zwar schon einige male kartiert worden, nichtsdestotrotz ein Erstfund für mich. BG Andy

• Hallo Andy

Die Bestimmungbist richtig, eine sehr schöne Kollektion und ein seltener Pilz.

Allerdings ist der Name Lentinellus omphalodes nach Petersen & Hughes 2004 zu verwerfen, weil taxonomisch unklar. Sie haben das Typusmaterial untersucht und es scheint offensichtlich, dass es sich dabei um keine Lentinellus-Art handelte. Beispielsweise hat das Herbarmaterial nicht einmal gesägte Lamellen.

Was du gefunden hast, sollte man heute wohl Lentinellus micheneri nennen. Lentinellus flabelliformis ist sehr ähnlich, aber deutlich exzentrisch gestielt.

Gruss Raphael

• Hallo Raphael

Danke für deine Korrektur, zum Glück noch nicht kartiert, auf WSL aber noch unter diesem Namen möglich L. omphalodes mit Querverweis auf L. micheneri.

BG Andy

• CH-Andy

Hat den Titel des Themas von „Lentinellus omphalodes. Genabelter Zähling“ zu „Lentinellus micheneri -> Genabelter Zähling“ geändert.
  • Hallo Andy,

ist der Genabelte Zähling bei Euch soo selten? Ich sehe ihn hier UmUlmHerum (580 – 650 mNN) jedes Jahr mehrfach, er wächst fast das ganze Jahr hindurch. Das Foto ist vom 13. Januar 2023, heute hatte ich ihn schon wieder: auf 1/2 qm an die 20 Exemplare jeden Alters – interessanterweise auf Fichtenästen (auf Nadelholz ist er echt selten) ebenso wie auf unident. Laubholzästen. Hab´ ihn aber nicht einmal fotografiert... Wir nennen ihn hierzulande übrigens Lentinellus micheneri (ich habe jetzt aber in keiner der taxonomischen Datenbanken nachgeschaut).

Viele Grüße – Rika

• Hallo Rika

Den Artnamen habe ich korrigiert, Raphael hat mich diesbezüglich schon aufgeklärt.

Nein, ist nicht soooo selten, und wurde auch schon mehrmals kartiert. Dieser kam jetzt bei uns an den Bestimmungsabend noch nie gezeigt, daher schon etwas einmaliges für mich. BG Andy

• Hallo zusammen

Die Art ist ortshäufig. Bei uns im Pfynwald findet ich ihn auch jeden Herbst wenn es feucht genug ist. In anderen Wäldern habe ich ihn aber noch nie gesehen.

Gruss Raphael