Neuer Park

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

nachdem mich gestern Steffen Navajoa angerufen hat das sich bei ihm königlicher Besuch angesagt hat bin ich heute sofort dorthin gepilgert um bei seiner Exzellenz eine Audienz zu bekommen. Hier ist der Eingang zum königlichen Palast.

Leider waren die drei Königsröhrlinge (Butyriboletus regius) bereits wieder weggesammelt worden. Einige Meter entfernt war aber noch ein zertretener Monarch zugegen der an seiner Brust ein Baby hatte.

Auch dieses Baby hat kaum eine Chance groß zu werden da dort das Haltbarkeitsdatum für Röhrlinge zwischen einem und zwei Tagen liegt. Die vielen Schnittstellen von Sommersteinis und Hainbuchenraufüßen waren heute ein Beweis dafür. Ein paar andere Funde hatten wir aber auch noch wie Wiesen- und Karbolegerlinge.

Amaniten wie den Pantherpilz und irgendwelche grauen Scheidenstreiflinge.

Extrem kleine "Langunddünns" (Xerula radicata).

Frauentäublinge und noch ein paar nicht weiter bestimmte ihrer Gattung.

Kremplinge

Einen halb zerfressenen Flocki

Einige Nexen die erstaunlich schnell schwarz anliefen und kaum eine Netzzeichnung hatten

Nelkenschwindlinge

und einen Filzröhrling bei dem ich wieder einmal nicht weiter komme.

Das war es aus dem neu erforschten Park und ich bedanke mich bei Steffen für seine interessante Führung durch diesen.

Wenn Interesse besteht kann ich Euch noch meine Funde aus zwei weiteren neu von mir besuchten Parkanlagen zeigen.

VG Jörg

• Wenn Interesse besteht kann ich Euch noch meine Funde aus zwei weiteren neu von mir besuchten Parkanlagen zeigen.

N'abend Jörg,

das Interesse besteht durchaus. :)

Viele Grüße Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Leider waren die drei Königsröhrlinge (Butyriboletus regius) bereits wieder weggesammelt worden.

X( Könnte man da nicht eine kleine Tafel anbringen? Etwa so.

"Achtung! Seltene Röhrlinge (Königsröhrling) - vom Aussterben bedroht. Pilze stehen unter Naturschutz!

Bitte nicht ernten sondern sich an ihnen erfreuen und ihnen die Chance zur Fortpflanzung geben!"

Wenn Interesse besteht kann ich Euch noch meine Funde aus zwei weiteren neu von mir besuchten Parkanlagen zeigen.

Was ist das denn für eine Frage??? ;)

Die Antwort lautet natürlich JA!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Was ist das denn für eine Frage??? ;)

Die Antwort lautet natürlich JA!

N'abend Nobi,

die "Frage" von unsrem Dipl.-Parkologen war sicherlich rhetorisch weil es fehlte das Fragezeichen. g:D :gzwinkern:

LG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Marcel,

die "Frage" von unsrem Dipl.-Parkologen war sicherlich rhetorisch weil es fehlte das Fragezeichen.

eigentlich ist das nur ein Rechtschreibefehler. Die Frage ist ernst gemeint da jetzt durch die vielen Fundmeldungen solch ein Thema ganz schnell in der Versenkung verschwindet. Im übrigen, wenn Du mir schon ein Diplom verleihst möchte ich auch so bezahlt werden ;) .

nobi_†

Da will sich Steffen bereits darum kümmern. Es wäre toll wenn es etwas hilft solch seltene Arten zu schützen.

VG Jörg

• Im übrigen, wenn Du mir schon ein Diplom verleist möchte ich auch so bezahlt werden ;) .

N'abend Jörg,

die Akademiker werden m.E. leider schlecht bezahlt.

Du solltest Dich besser verbeamten lassen. g:D :gzwinkern:

Viele Grüße Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Hallo Jörg, manchmal fragst du wirklich komische Sachen ==Gnolm4.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

ich denke hier an die Ziegenlippe,

einer aus dessen Verwandtschaft ist das sicherlich aber ich kenne die nur mit einem gewissen Olivton auf der Huthaut. 100%-ig paßte da keiner der vier möglichen Arten. Früher hätte ich zu den allen Ziegenlippe gesagt.

Du solltest Dich besser verbeamten lassen.

Dafür sind die Chemnitzer Stadtkämmerer zu geizig.

Hallo Jörg, manchmal fragst du wirklich komische Sachen

Ich bin halt ein Komiker. Vielleicht werde ich ja auch einmal Präsident.

VG Jörg

• Ich bin halt ein Komiker. Vielleicht werde ich ja auch einmal Präsident.

VG Jörg

:grofl: da musst du dir erst mal ein Frettchen auf dem Kopf wachsen lassen, Jörg.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Vielleicht werde ich ja auch einmal Präsident.

Nun dann hätt sich das ja mit der Verbeamtung geklärt.... ==Gnolm7

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• einer aus dessen Verwandtschaft ist das sicherlich aber ich kenne die nur mit einem gewissen Olivton auf der Huthaut. 100%-ig paßte da keiner der vier möglichen Arten. Früher hätte ich zu den allen Ziegenlippe gesagt.

Hallo Jörg,

die Ziegenlippe kann durchaus auch Rottöne auf der Huthaut zeigen, hier drei Schnappschüsse mit dem Handy aus dem Führter Stadtpark vom Dienstag,

viele Grüsse

Matthias

• Nun dann hätt sich das ja mit der Verbeamtung geklärt.

Da besteht aber ein ganz kleiner Unterschied zwischen der Pension eines normalen Beamten und dem Ehrensold eines Bundespräsidenten.

da musst du dir erst mal ein Frettchen auf dem Kopf wachsen lassen

Schlechter als der kann ich auch nicht werden also wählt mich gefälligst das nächste Mal :D .

Ich weiß natürlich dass ihr mich gar nicht wählen dürft.

VG Jörg

• die Ziegenlippe kann durchaus auch Rottöne auf der Huthaut zeigen, [...]

Bei mir kommt diese Art auch sehr variabel daher, zuletzt auch mehr rötlich.

Da besteht aber ein ganz kleiner Unterschied zwischen der Pension eines normalen Beamten und dem Ehrensold eines Bundespräsidenten.

Ja genau, Herr Präsidentschaftskandidat. g:D :gzwinkern:

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Hallo,

die "Ziegenlippe" zeigt im Schnittbild unter der Hutdeckschicht einen deutlichen rotbraunen Streifen.

Zu den Königsröhrlingen. In der Tat habe ich mich gestern noch mit einem Mykologen unterhalten und wir beide hatten parallel die Idee mit den Schildern.

Ich werde so etwas anfertigen, laminieren und vor Ort an Pfählen befestigt aufstellen. Die Schilder werden aber garantiert herausgerissen... Aber dann habe ich es wenigstens versucht.

Trotzdem hatten ich mit Jörg eine schöne Tour und Jörg konnte auch mal das Vogtland beschnuppern. Und erstmals vom Zug aus die Talsperre Pöhl sehen.

Grüße,

Steffen

• Hallo,

so sehr ich die Absicht mit den Schildern verstehe, halte ich persönlich nichts davon.

Man muß die Leute nicht mit der Nase darauf stoßen, daß es was Seltenes ist.

Spaziergänger nehmen das als Pilz wahr und besonders Neugierige reißen die Fruchtkörper heraus,

lassen diese am Standort (zum Aussporen) zurück.

Tritt durch das Aufstellen von Schildern wirklich der beabsichtigte Effekt ein oder lieber die Natur Natur sein lassen?

HG KG

• Hallo,

zur Aktion "Schild" seht bitte hier im Forum.

Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

da wollen wir einmal hoffen dass das etwas bringt.

Man muß die Leute nicht mit der Nase darauf stoßen, daß es was Seltenes ist.

Spaziergänger nehmen das als Pilz wahr und besonders Neugierige reißen die Fruchtkörper heraus,

lassen diese am Standort (zum Aussporen) zurück.

Da bin ich völlig anderer Meinung. Da dort alles ratzekahl abgeschnippelt wird was über der Grasnarbe hervorlugt muss man den Schnipplern erst einmal beibringen um welchen Pilz es sich dort überhaupt handelt. Vielleicht kommt es dann bei denen zu einem Umdenken.

VG Jörg

• Hallo Steffen,

Und erstmals vom Zug aus die Talsperre Pöhl sehen.

das war aber Schienenersatzverkehr und Du hast vergessen die wunderschönen Parasole am Straßenrand zu erwähnen. Die waren übrigens auf der Rückfahrt alle weg und sind bei irgend jemanden in der Pfanne gelandet. Die waren bestimmt sehr gesund weil ja Bioqualität.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

sorry, stimmt, das war wirklich vom Bus aus.

Parasole: Ortseingang Plauen im Vogtland wachsen jedes Jahr, 0 - 3 Meter vom Straßenrand entfernt, bei einer Ampel, Parasole. Die Straße ist eine der großen Straßen, welche durch Plauen führt. Und immer, wenn die Parasole aufgeschirmt sind, werden sie geerntet. Das beobachte ich seit Jahren. Man fährt da ja auch ständig vorbei. Wer will so etwas freiwillig essen?

Grüße,

Steffen