Hallo,
nachdem mich gestern Steffen Navajoa angerufen hat das sich bei ihm königlicher Besuch angesagt hat bin ich heute sofort dorthin gepilgert um bei seiner Exzellenz eine Audienz zu bekommen. Hier ist der Eingang zum königlichen Palast.
Leider waren die drei Königsröhrlinge (Butyriboletus regius) bereits wieder weggesammelt worden. Einige Meter entfernt war aber noch ein zertretener Monarch zugegen der an seiner Brust ein Baby hatte.
Auch dieses Baby hat kaum eine Chance groß zu werden da dort das Haltbarkeitsdatum für Röhrlinge zwischen einem und zwei Tagen liegt. Die vielen Schnittstellen von Sommersteinis und Hainbuchenraufüßen waren heute ein Beweis dafür. Ein paar andere Funde hatten wir aber auch noch wie Wiesen- und Karbolegerlinge.
Amaniten wie den Pantherpilz und irgendwelche grauen Scheidenstreiflinge.
Extrem kleine "Langunddünns" (Xerula radicata).
Frauentäublinge und noch ein paar nicht weiter bestimmte ihrer Gattung.
Kremplinge
Einen halb zerfressenen Flocki
Einige Nexen die erstaunlich schnell schwarz anliefen und kaum eine Netzzeichnung hatten
Nelkenschwindlinge
und einen Filzröhrling bei dem ich wieder einmal nicht weiter komme.
Das war es aus dem neu erforschten Park und ich bedanke mich bei Steffen für seine interessante Führung durch diesen.
Wenn Interesse besteht kann ich Euch noch meine Funde aus zwei weiteren neu von mir besuchten Parkanlagen zeigen.
VG Jörg