Ascomycet auf Wildschwein mit verschiedenen Sporenformen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flaemmli.

  • Ich versuche mich grad mit einem Dungi, der unterschiedliche Sporen aufweist. Im Moment stehe ich damit an. Substrat Wildschwein.

    Die jungen FK sind gelblich, dann werden sie ocker-bräunlich.

    ich sehe Asci mit farblosen dickwandigen Sporen die leicht warzig scheinen und Ascii mit gemischten Sporen, die einen sind aufgeblasen und sehen Zitronenförmig aus? Einige Sporen haben auch so was wie ein Epispor.

    Ich nehme an, dass die Info etwas mager ausfällt, ich sehe in den Präparaten gelbes Pigment, aber ich finde keine Paraphysen.

    Bestimmbar oder nicht bestimmbar oder sitze ich auf etwas unreifem oder verunreinigtem?



    Sporen in Melzers

    Unterschiedliche Sporen oder Deformationen?

  • Hallo Flämmli.

    Du solltest Dich auf die regelmäßigen elliptischen Sporen konzentrieren. Die "aufgeblasenen" und unförmigen halte ich für Missbildungen (Deformationen), wie Du ja schon selbst vermutest. Mit der Sporenform und ~größe sowie den uniseriaten Asci käme evtl. eine Thecotheus-Art infrage. Vielleicht Th. crustaceus. Allerdings ist das anhand der Datenlage reine Spekulation.


    Übrigens wäre es schön, wenn Du zukünftige Dungpilz-Anfragen direkt im Unterforum Coprophile Pilze platzieren könntest. Das würde eine spätere Suche erleichtern.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi, ok das mach ich, danke. Thecotheus, daran hatte ich auch rumstudiert. Mal schauen, ob ich weiterkomme. Ich hoffe ich kann mich mal für Deine Unterstützung erkenntlich zeigen.