Hallo zusammen,
eigentlich will ich mich ja nicht mit Täublingen beschäftigen. Zumindest nicht intensiver. Denn am Ende steht regelmäßig Frust. Trotz eifriger Bemühungen bleiben Bestimmungsversuche regelmäßig ergebnislos.
Hier im Forum werden häufig Täublingsanfragen gestellt und auch eifrig beantwortet. Ratsuchenden wird oft der Eindruck vermittelt, dass die eindeutige Bestimmung aufgrund einiger Fotos möglich wäre. Das kann bei wenigen Arten möglich sein, aber in der Regel klappt das nicht.
Nach dem Regen in den letzten Wochen sprießen endlich die Pilze, auch Täublinge. Und weil es unter ihnen recht markante, große, kräftig gefärbt in rot, braun und grün gab, nahm ich sie entgegen aller guten Vorsätze mit, um sie zu bestimmen.
Nach den üblichen Tests mit Guajak, Schwefeldioxid und Phenol nahm ich an, der grüne Täubling sei ein Grüner Speisetäubling. Zumindest bis zu dem Blick durchs Mikroskop.
Doch da wollte die Sporengröße partout nicht passen. Glücklicherweise hat frau ja manchmal Glück und einen Joker im Ärmel. Der hieße diesmal Andreas Gminder - mollisia und führte gerade einen F2-Kurs in Oberhof durch, an dem einige Kollegen meiner Saalfelder Pilzgruppe teilnahmen. Andreas kommentierte meiner Erkundungen mit "integra". Die Ferndiagnose erwies sich als Volltreffer. Einige Tage und Wutanfälle später keimte die Erkenntnis, dass auch der rote und der braune Täubling denselben Namen tragen.
Hier mal ein paar Fotos der Frust-Täublinge, die sich nach nervenzerfetzender Recherche alle! als Leder-Täublinge entpuppten.
1. ocker mit Grünstich
2. am Folgetag - der rotbraune und günliche Täubling hatten identische Chemiereaktionen
3. Sporenfarbe war identisch
4. Sporengröße ohne nennenswerte Abweichungen
5. ocker mit heller Mitte
6. weinrot
7. völlig verschiedene Farben derselben Art: Russula Integra - Braunroter Ledertäubling
Hätte ich vorher gewusst, wie sich diese Täublingsgeschichte entwickelt, wären die Fotos aussagekräftiger. Karl hat bessere Fotos dieser Art. Und er hat dieselbe Variabilität bei nicht nur bei Ledertäublingen sondern auch bei Heringstäublingen dokumentiert. Ich bin jedenfalls vorsichtig bei der Kommentierung von Täublingsanfragen.