Was 'n das bitte?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mtriebler.

• Liebe Pilzfreunde und Innen!

Diese Pilze (Porlinge??) fand ich an und um einen Baumstumpf. In dem Hochmut, zu glauben, dass sie bestimmt in einem meiner zahlreichen Bücher zu finden sind, hab ich nicht genau drauf geachtet, was für ein Baum es war. Schätze jedoch es war eine Buche, weil der Wald zum grossen Teil aus Buchen besteht.

Kann mir jemand helfen?? mtriebler

links von oben rechts von unten

Grossaufnahme. Die Poren sind so fein, daß es nix zu sehen gibt

• Moin mtriebler,

leider fehlen einfach alle Angaben die bei der Bestimmung hilfreich wären ;)

Allerdings hab ich trotzallem ein paar Vermutungen.

1. Wenn der Pilz an einer Eiche (Stieleiche oder Traubeneiche) bzw. an einem alten Eichenstubben gewachsen ist und sich die Porenschicht nicht auf leichten Druck schwärzlich verfärbt, würde ich auf einen Klapperschwamm (Grifola frondosa) tippen.

2. Wenn der Pilz z.B. an einer Buche, Roteiche, Linde gewachsen ist (entweder direkt am Stamm oder bis zu einer Entfernung von 4 m in Stammnähe auf dem Erdboden) und sich auf leichten Druck schwärzlich verfärbt würde ich auf einen Riesenporling (Meripilus giganteus) tippen. -> falls dem so ist schreib unbedingt noch wo der Baum steht!!!!!!!!

Das sind allerdings nur erste Vermutungen! Wie Du bereits merkst braucht man zur Bestimmung mehrere Angaben!
    Wichtig ist das Substrat (das Material auf dem der Pilz wächst) und zwar möglichst genau!
    Weiterhin evtl. Verfärbungen, Nahaufnahmen der Porenschicht, eine kurze Beschreibung wo der Pilz wächst und wie er an seinem Wuchsort aussah (z.B. ob viele Fruchtkörper auftraten usw.), Größe der Hüte usw....

Also wenn ich keinen Glückstreffer mit meinen ersten Bestimmungsversuchen erzielt habe versuch nochmal mehr Informationen und Fotos einzustellen!

Ich stell zum Vergleich hier mal ein Foto von einem Riesenporling ein

Viele Grüße
    loki

• Winfired und loki,

Danke Euch beiden für die Hilfe.

Da der Klapperschwamm wohl eher rissige Hutränder hat - nach dem, was ich lese - handelt es sich anscheinend um die Kinderstube eine Reisenporlings.

Hier ist noch noch eine Großaufnahme eines Hutes von unten. Die Poren sind so fein, daß nix zu sehen ist.

Werdet Ihr jetzt einig?

Wohl kann ich Euch verraten, wo der Riese steht, wenn er denn einer ist.

Berlin, Tegeler Forst, Schulzendorfer Weg Richtung Heiligensee, Südseite des Weges, etwa Mitte zwischen Hermsdorf und Heiligensee. Genau genug?

Aber Warum? mtriebler

• Hallo zusammen,

für mich ist das ziemlich eindeutig ein "Riesenporling" (Meripilus giganteus); Hauptsubstrat Buche

- Mit dem Klapperschwamm (Grifola frondosa), Hauptsubstrat Eiche, kann ich mich nicht recht anfreunden.
    ---------------

- Das Problem ist, dass man sich bei der Bestimmung nicht auf das "Hauptsubstrat" verlassen kann.

- Die Lösung mit der man beide Arten auseinander halten kann :D :

Die Poren ärgern:
    ---> Beim Riesenporling schwärzen die Poren bei Druck und beim "Klapperschwamm" eben nicht.

---> Und wenn ihr jetzt die Bilder nochmals genau anschaut, dann dürftet ihr wenige dunkle "Striche" auf den Poren sehen. Und genau dies war für mich ausschlaggebend, warum ich mir rel. sicher mit meiner Bestimmung bin. Übrigens unterstützen auch das genannte Substrat (verm. Buche) und die Form und Farben der Lappen meine Bestimmung
    -----------------------

Übrigens bildet auch der "Bergporling" (Bondarzewia mesenterica), Hauptsubstrat "Weißtanne", ähnliche Fruchtkörper. Aber den schließe ich eh (beachte Substrat, fehlenden Strunk und Höhenlage) aus.

Grüße
    Gerd

- Also: Nur zu und die "Poren ärgern". Das Ergebnis würde mich interessieren.

Und ;( ; wieder einmal ein Beispiel dafür, wie sich eine fehlende Substratangaben (obwohl wohl jeder Weißbuche, Eiche und Weißtanne auseinander halten kann) auf das Bestimmungsergebnis auswirken kann.