Hallo:)
Ich habe in letzter Zeit öfters beobachtet das tödlich giftige Pilze kaputt getrampelt wurden damit sie niemand versehentlich isst.
Ich wollte euch Mal fragen wie ihr das findet und und wie ihr das handhabt.
Liebe Grüße
Edoard
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
Ich habe in letzter Zeit öfters beobachtet das tödlich giftige Pilze kaputt getrampelt wurden damit sie niemand versehentlich isst.
Liebe Grüße
Edoard
Auf keinen Fall. Was für uns tödlich ist, ist für andere Lebewesen Nahrung und jeder Pilz hat noch zig andere Rollen im Ökosystem, auch die für uns giftigen... glücklicherweise wird von dem stupiden Rumegtrampel das Mycel unbeeindruckt bleiben, lediglich die Vermehrung könnte etwas eingeschränkt werden.
Ich finde das nicht gut!
Es gibt auch Leute, die Pilze fotografieren, weil sie schön sind. Zertretene Pilze sind nicht mehr schön.
Ich zertrampel ja auch nicht jeden Autofahrer, oder Mann...
LG Christine
Hallo,
Soll ich durch den Wald laufen und jeden Schierling ausgraben, jeden Fingerhut umtreten, jede Eibe absägen und jeden Wolf erschießen? Völliger Quatsch, wir müssen lernen mit der Natur umzugehen und nicht wie eine wilde Meute durch sie durchrennen und dann alles niedermetzeln was uns theoretisch gefährlich werden kann.
Viele Grüße
Und was mich zusätzlich noch wundert ist dass in Parks und Gärten wirklich die giftigsten Pflanzen gepflanzt werden, die es so gibt (Eisenhut, Wunderbaum, Engelstrompete, Eibe,…) aber wehe es taucht mal irgendwo ein grüner Knolli auf.
Viele Grüße
Hallo,
warum sollte ich durch Zertrampeln von Lebewesen in die natürliche Auslese eingreifen?
Gruß
Peter
Moin,
wieso sollte ich das tun? Sicher zertritt man mal etwas, was unterm Laub ist, was man eben nicht sieht, aber absichtlich, keinesfalls.
Leute gibts, gruselig.
LG
Daniel
Alles anzeigenIch habe in letzter Zeit öfters beobachtet das tödlich giftige Pilze kaputt getrampelt wurden damit sie niemand versehentlich isst.
Hallo,
warum sollte ich durch Zertrampeln von Lebewesen in die natürliche Auslese eingreifen?
Gruß
Peter
Zumal man ja nie weiß, wer langfristig das Rennen macht, wenn der Mensch weiter so zerstörerisch ist. Vielleicht dominieren in 10 M Jahren grüne Knollis den Planeten
Das habe ich in meiner Nachbarschaft auch beobachtet, auf der Gemeinschaftswiese vor dem Haus wurden sämtliche Fliegenpilze zertreten und die "Trümmer" dann wohlgemerkt liegengelassen.
Fand ich nicht nur schrecklich aus naturliebhaberischen und ästhetischen Gründen, sondern auch völlig unsinnig: Ein Anwohner nannte mir als Grund, man habe Angst, die Hunde würden sich daran vergiften... Anregungen, dies mal zu hinterfragen wurden abgewiegelt. Was soll man bei solch hirnverbrannter und argumentresistenter Zerstörungswut noch sagen.
Also ich versuche einer guten Bekannten auch auszureden, gegen die Fliegenpilze in ihrem Garten vorzugehen. Sie hat durch meine Aufklärungsversuche aber leider verstanden, dass der eigentliche Pilz unterirdisch wächst und ist ihm dann letzten Herbst mit Spaten und Rächen zu Leibe gerückt (die Zeit hätte ich gar nicht). Lustigerweise zeigt sich der Pilz davon völlig unbeeindruckt und hat diese Woche mit einem sehr üppigen Fruchtkörper-Feuerwerk reagiert…
dass der eigentliche Pilz unterirdisch wächst und ist ihm dann letzten Herbst mit Spaten und Rächen zu Leibe gerückt
Was können Grüne Knollenblätterpilze dafür, dass sie nützlich sind und den Bäumen beim Wachsen helfen?
Das eigentliche Problem ist die Dummheit der Menschen. Bei uns in der ach so bösen DDR-Schule haben wir in der Heimatkunde schon wichtige Sachen über die Natur, die Pflanzen, Pilze und Tiere gelernt. Wir brauchten nicht die heutigen "Baumschulen".
Heute braucht man einen "Pilz-Coach". Das konnten früher die Biologie-Lehrer.
Manchmal denke ich, warum lernen die Kinder heute so wenig für das Leben, oder besser, warum lehrt man den Kindern so wenig für das Leben?
Anscheinend auch Apotheker, soweit ich gelesen habe, kennt das noch jemand? Angeblich konnte man sein Sammelgut einem Apotheker vorlegen wie heute einem PSV?
Anscheinend auch Apotheker, soweit ich gelesen habe, kennt das noch jemand? Angeblich konnte man sein Sammelgut einem Apotheker vorlegen wie heute einem PSV?
Habe ich auch schon gehört. Scheint aber eher ein Gerücht zu sein?
Manchmal denke ich, warum lernen die Kinder heute so wenig für das Leben, oder besser, warum lehrt man den Kindern so wenig für das Leben?
Moin Uwe,
ja, die Frage stelle ich mir auch oft. Wenn du heute manchen erzählst, du interessierst dich fürs Pilze sammeln, da gucken dich einige an, als ob du vom Mond kommst.
Selber kochen, was ist das? Na, was hast du am Wochenende gemacht? Ja ich war Brombeeren sammeln und hab Marmelade gekocht, ähhh aha, blabla.
Ganz furchtbar.
LG
Daniel
Was können Grüne Knollenblätterpilze dafür, dass sie nützlich sind und den Bäumen beim Wachsen helfen?
Das eigentliche Problem ist die Dummheit der Menschen. Bei uns in der ach so bösen DDR-Schule haben wir in der Heimatkunde schon wichtige Sachen über die Natur, die Pflanzen, Pilze und Tiere gelernt. Wir brauchten nicht die heutigen "Baumschulen".
Weil es kein Geld bringt und Leute unabhängig macht.
Ja genau so ist es.