Hallo,
nach dem mir die Sandra, alias hilmgridd zum Ableben der jungen Königsröhrlinge den Spruch: Le roi est mort vive le roi ! (Der König ist tot, es lebe der König!) gemailt hat,
wurde der gefasste Entschluss, Schilder aufzustellen, umgesetzt.
Die Idee dazu hatte ich im Gespräch mit einem Mykologen, welchem ich von diesem schnellen Tod der Königsröhrlinge berichtet habe. Auch hier im Forum wurde der Gedanke geäußert, Schilder zu benutzen.
Der Hintergrund ist u. a. hier im Forum zu lesen.
In der Kurzfassung: In einem Park werden grundsätzlich alle Speisepilze, insbesondere Röhrlinge, schon in der kleinsten Größe, gnadenlos aus dem Boden gerissen. Bis zum Aussporen schafft es keiner, oder nur sehr selten.
Nun wachsen da auch Königsröhrlinge. Und diese sind ebenfalls vom Absammeln betroffen. Die Überlebensdauer eines Königsröhrlings beträgt maximal 48 h, wie Jörg selbst erleben durfte.
Aus diesem Grund habe ich heute Morgen schnell mal InDesign gestartet, ein Schild entworfen (der Text ist so geschrieben, das ihn der Einheimische versteht), die Blätter laminiert, Hölzer zugesägt, Werkzeug gerafft und habe im Park 5 Schilder aufgestellt. Selbst dabei wurde ich schon misstrauisch beobachtet.
Ich bin nun gespannt, wie lange die Schilder dort stehen werden, bevor sie jemand herausreißt und ins Gebüsch wirft.
Und wenn meine Schilderaktion nichts gebracht haben sollte, so kann ich wenigstens sagen, ich habe etwas getan.
Noch schlimmer, als das alle Pilze sofort herausgerissen werden, kann es nicht werden.
Grüße,
Steffen