Wettkampf um Grösse

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

• Liebe Interessierte

Am heutigen wunderschönen Tag konnte ich glücklicherweise den Tag freinehmen und ich war gespannt, was der Wald für Entdeckungen bereithält.

Es gab Pilze über Pilze und es gab überall Schönes zu Entdecken, zudem kam es mir vor, als ob die Arten einen Wettkampf untereinander abhielten, wer hier der um Grösse sei.

Hier ein paar Aufnahmen davon:

Ein riesiger schöner Purpurfabiger Holzritterling/ Tricholomopsis rutilans:

Und ein nicht minder stattlicher „Flocki“ /Neoboletus erythropus (erstaunlicherweise noch in gutem Zustand):

Dieser Frauentäubling/Russula cyanoxantha streckte sich ebenso in volle Grösse:

und gleicht tat es ihnen der Kiefern-Braunporling / Phaeolus spadiceus:

wie auch dieser Samtfusskrempling /Tapinella atrotomentosa:

Gefreut habe ich mich über erneute Funde des europäischen Goldblattes /Phylloporus pelletieri. Dieses Jahr Erstfunde für mich und nun bereits das dritte Vorkommen:

Und mit diesen jungen sich an der Sonne erfreuenden Perlpilzen, Goldröhrlingen, Grüngefelderten Täublingen, Strubbelköpfen, Flockis und Mohrenköpfen möchte ich allen ein tolles Wochenende wünschen

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne, aus welcher Goldschmiede kommen nur die vielen Goldblätter bei dir. Ich wäre schon über ein einziges entzückt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Corinne, aus welcher Goldschmiede kommen nur die vielen Goldblätter bei dir. Ich wäre schon über ein einziges entzückt.

Liebe Claudia

Ja ich war auch überrascht, 2023 soll anscheinend ein wachstumsreiches Jahr für sie sein. Ich bin somit sehr zuversichtlich, dass du auch bald Gold ernten kannst.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Ja ich war auch überrascht, 2023 soll anscheinend ein wachstumsreiches Jahr für sie sein.

Hallo Corinne,

in manchen Jahren öfter zu finden und dann lange nicht. Meine Stellen hier liegen direkt an einem Weg und war immer froh das sie meist gut im Laub versteckt sind. Muss da mal wieder vorbei schauen, manchmal wachsen da auch Eselsohren,

viele Grüsse

Matthias

• Ja ich war auch überrascht, 2023 soll anscheinend ein wachstumsreiches Jahr für sie sein.

Hallo Corinne,

in manchen Jahren öfter zu finden und dann lange nicht. Meine Stellen hier liegen direkt an einem Weg und war immer froh das sie meist gut im Laub versteckt sind. Muss da mal wieder vorbei schauen, manchmal wachsen da auch Eselsohren,

viele Grüsse

Matthias

Lieber Matthias

Meine Funde waren glücklicherweise nicht so sehr exponiert. Und ich werde somit die Augen - und Ohren - offen halten. Eselsohren wären ja auch willkommen: 😊

Liebe Grüsse

Corinne

• Das sind ganz tolle Funde! Nicht nur die Goldblättet, auch das Mohrle ist richtig klasse! Gratulation und mein Beineid!

Grüßle Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Das sind ganz tolle Funde! Nicht nur die Goldblättet, auch das Mohrle ist richtig klasse! Gratulation und mein Beineid!

Grüßle Sandra

Liebe Sandra

Da haben wir dieselben Präferenzen. Die „Mohrle“ (süsser Name😊) gehört neben den Grüngefelderten zu meinen Lieblingen. Durfte von beiden bereits dieses Jahr schon einige finden. Es ist für sie wohl ein gutes Jahr und ich bin somit sicher, dass du auch noch fündig wirst👍

Lieb Grüsse

Corinne

• :gwinken: Sandra, die Grüngefelderten gibts in Schneeberg im Stadtpark, wie ich zuletzt feststellen konnte. Auch einen Hasenröhrling habe ich da gefunden... leider aber nur die Überreste. Ein älterer Herr, wie ich vom "Ger" erfahren habe, geht regelmässig im Park Pilze für alte Leute sammeln. Der meinte wohl, es wäre ein Maroner und weil er wurmig war, hat er den schön zerlegt :gkopfwand:

LG Corne