Diesmal aber seltene Röhrlinge? Hasenröhrling und Fahler Röhrling!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo allerseits,


    ich war mal wieder auf Röhrlingsjagd und habe dabei zwei für mich neue Arten gefunden.


    Nr. 1 wuchs in meinem Garten in der Nähe von Eichen. Durch das feste Fleisch, kein erkennbares Blauen und den unten hohlen Stiel komme ich hier auf den Hasen-Röhrling:


    Nr. 2 habe ich am Wegesrand im Laubwald (Buche, Eiche) gefunden. Hier war ich zunächst ratlos, weil sie sich durch Habitus und Festigkeit deutlich von den in der Nähe wachsenden Rotfüßen abhoben. Da auch nach 30 Minuten an diesen frischen Fruchtkörpern kein Blauen auftrat, waren auch WuBiRö und Co. raus. Für einen Steinpilz war mir der Pilz deutlich zu gelb und auch der leicht stechende Geruch passte nicht dazu. Daher bin ich letztendlich beim Fahlen Röhrling rausgekommen. Liege ich damit richtig?


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! ==Gnolm16

  • Nemrod

    Hat den Titel des Themas von „Diesmal aber seltene Röhrlinge“ zu „Diesmal aber seltene Röhrlinge?“ geändert.
  • Nemrod

    Hat den Titel des Themas von „Diesmal aber seltene Röhrlinge?“ zu „Diesmal aber seltene Röhrlinge? Hasenröhrling und Fahler Röhrling!“ geändert.
  • Es ist immer wieder erstaunlich, dass an sich als 'selten' angesehene Pilze in manchen Jahren massenhaft fast 'vor der Haustür' auftauchen. Den Hasenröhrling habe ich letztes Jahr gar nicht gesehen, vorletztes Jahr einige wenige, und an einem Morgen diese Woche gleich 50+ Exemplare - und das nicht mal in einem 'richtigen' Wald, sondern entlang meines übliches Weges im Stadtbereich zwischen Bahndamm, Spielplatz, Gassigehwegen...

  • Kann ich bestätigen: Eine Dame brachte mir neulich etwa 20 Exemplare des Hasenröhrlings, die zum ersten Mal bei ihr im Garten gewachsen waren und die sie nicht zuordnen konnte. Und ich selbst hatte zwei Tage vorher auch welche an einen Garten angrenzend gefunden. Alles hier in der Bremer Gegend.