Trüffel?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo,

    mit Trüffeln kenne ich mich überhaupt nicht aus und frage mich, ob wir in unserem Garten mit vielen alten Baumbeständen und Sträuchern, Trüffel gefunden haben? Und falls ja, welche Art?



    Sie wuchsen überirdisch, zusammenhängend. Die Oberfläche erscheint glatt. Im Innern der schwarzen Masse sieht man weiße Punkte.

    Geruch: mild, mit viel Fantasie ein bisschen nach Kuchen, schokoladisch?


    Grüße, Nicole

  • Moin,

    die sehen nach einer der Kartoffelbovist Arten aus. Wenn die weiter altern wird aus der schwarzen, jetzt noch festeren Masse, ein Pulver.

    Irgendwann öffnen sich die und das Sporenpulver tritt aus, das sieht dann z.b. so aus, wie auf dem ersten Bild dieses älteren Beitrags:


    LG

    Daniel

  • Hi,


    nach eigenem Empfinden und nach Literatur riechen die metallisch stechend und ja du hast eine der 3 dünnschaligen Scleroderma-Arten gefunden.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Danke nochmal für die ausführliche Antwort. Eigentlich kenne ich Boviste ganz gut und es war mir bisher schleierhaft, wie manche Personen reife Boviste verspeisen und glauben es waren Trüffel. Nun, nach vielen Jahren brachliegenden Pilzwissens bin ich tatsächlich selbst getäuscht worden. An diese Boviste habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Sehr peinlich 🫣 Aber immerhin bin ich schlau genug, nur das zu verspeisen, was sicher bestimmt wurde. Fange langsam wieder an, mich mit Pilzen zu beschäftigen. Das heißt, diese Saison erst mal sammeln und bestimmen.


    Was mich wundert, ist der Geruch. Er ist mild. Aber es wird ganz bestimmt irgendeine Bovistenart sein 👍

  • Unterscheide zwischen "Boivsten" = Bovista, Vascellum, Lycoprdon s.l. = Agaricales


    und "Kartoffelbovisten" = Scleroderma, Rhizopogon, Pisolitus = Boletales.


    Das ist für geübte Augen und auch verwandtschaftlich ein großer Unterschied. Natürlich sind im strengen Sinne unter Bovisten und Kartoffelbovisten nur Scleroderma und Bovista gemeint. Ich habe aber Absichtlich die Schwestergattungen oben mit genannt.


    Warum schreibe ich das? Weil du dich in deiner Aussage auf Bovisten beziehst, du aber Kartoffelbovisten gefunden hast.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Ich habe schlicht den laienhaften Überbegriff Bovist genannt und in dem Fall den Kartoffelbovisten mit einbezogen. So wie das aussieht, werde ich mir meine Pilzbücher gleich doch noch aus den Umzugskartons ausgraben. Nun will ich es genauer wissen 😀

  • Wenn die Oberfläche glatt ist und nicht irgendwie "gescheckt", könnte man mit Scleroderma bovista vergleichen.


    Beste Grüße Harald

    Hi,


    bei der ist die Oberfläche auch oft genug "gescheckt. Vgl. bitte mein Portrait zur Art.



    Aus meiner Sicht lassen sich die 3 Arten nur mikroskopisch sicher trennen. S. areolatum geht manchmal makrokoskopisch anzusprechen, da die Schuppung der Peridie doch oft anders ist, als bei verrucosum und bovista.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Muss ich mal probieren, wenn ich Mal wieder eine sehe. Bovista wächst im Garten meines Elternhauses seit vielen Jahren.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier