Perl- oder Pantherpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elbeangler67.

  • Moin, ich habe in einem Buchenmischwald sowohl Perl- als auch Pantherpilze gefunden. Dieses Exemplar hielt ich im Wald aufgrund der leichten Rottöne und des fehlenden Bergsteigersöckchens für einen Perlpilz. Der Ring ist außerdem gerieft. Nun verunsichert mich aber, dass kein einziger roter Madengang vorhanden ist und die Schnittfläche auch nach 15 min nicht rot wird. Wie ist eure Meinung?

  • Hallo,

    Abgesehen vom Perl- und Pantherpilz gibt es auch noch den Grauen Wulstling, Amanita excelsa, und den Rauen Wulstling, Amanita franchetii. Wer Perlpilze sammelt, sollte diese auch mal gesehen haben.

    Bei deinem Exemplar sieht man am Hut schon so eine Stelle, die wie eine Rötung aussieht, aber sonst ist es recht dürftig.

    Ich würde am ehesten schon auf einen Perlpilz tippen, aber ganz sicher bin ich mir nicht, ich würde vom Verzehr unbedingt abraten.


    LG

  • Moin, danke für die Einschätzung. Die anderen Wulstlinge kenne ich und habe sie aufgrund der farbtöne ausgeschlossen.

    Keine Sorge, essen werde ich keine Pilze, bei denen ich mir nicht selbst 100% sicher bin.

  • Moin,

    ziemlich eindeutig Perlpilz. Rotfärbung vorhanden, sowohl am Hut, als auch an der Knolle. Geriefter Ring auf dem ersten Bild bei etwas Vergrößerung klar erkennbar.

    Was du machen kannst vor Ort, zieh mal etwas von der Huthaut ab, drunter ist in aller Regel immer was rötliches oder rotbräunliches zu sehen.

    Kein einziger roter Madengang, gibts auch, madenfreie Perlpilze, bei mir dieses Jahr eher ein seltener Anblick.


    LG

    Daniel