Hallo zusammen,
habe monströse Riesenschirmlinge gefunden (d Hut=30 cm) und diese als dunkle Riesenschirmlinge klassifiziert, da nur der Stiel leicht rötet (bzw. beim Aufschneiden bereits rötlich ist), das Fleisch jedoch nicht und die Hutfarbe eben viel dunkler ist als beim normalen Parasol. Liege ich da richtig? Oder kommen noch andere Kandidaten in Frage?
Und noch eine Frage zur Essbarkeit: kann man sich an die Grundregel mancher Pilzbücher, dass alle nicht färbenden/rötenden Riesenschirmlige essbar sind, halten?
Vlg[hr]
So, das mit dem Bild hat wohl nicht geklappt. Starte in Kürze neuen Versuch.[hr]So, hier die Bilder.
Vlg
Lavazzacaffe[hr]
So, das mit dem Bild hat wohl nicht geklappt. Starte in Kürze neuen Versuch.
dunkler Parasol?
- lavazzacaffe
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lavazzacaffe.
-
-
Und noch eine Frage zur Essbarkeit: kann man sich an die Grundregel mancher Pilzbücher, dass alle nicht färbenden/rötenden Riesenschirmlige essbar sind, halten?
Nein, der Safran-Riesenschirmling, der beim Aufschneiden safranfarben färbt, ist ebenfalls essbar. -
hallo Marion, danke für die Info. Aber das widerspricht ja der Regel nicht;-) Die Frage ist vielmehr "gibt es giftige Riesenschirmlinge, die nicht röten?"
und nicht "gibt es rötende Riesenschrimlinge, die nicht giftig sind?" -
Vielen Dank, Marion, aber das spricht ja nicht gegen die Regel;-) Die Frage lautete ja " gibt es nicht rötende Riesenschirmlinge, die giftig sind" und nicht umgekehrt.
Grüße -
Hmpff - da hab ich das dreimal durchgelesen gehabt und doch nicht kapiert
-
Hallo lavazzacaffe!
Vielen Dank, Marion, aber das spricht ja nicht gegen die Regel;-) Die Frage lautete ja " gibt es nicht rötende Riesenschirmlinge, die giftig sind" und nicht umgekehrt.
GrüßeMeines Wissens ist nur eine Variation des Safran-Schirmlings, Macrolepiota rhacodes var. venenata, giftig. Da der sicherlich auch wie der gemeine Safran-Schirmling rötet, lässt sich allgemein sagen, dass alle Riesenschirmlinge, die nicht röten, essbar sind.
Viele Grüße
Toffel -
Hallo Toffel, vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt.
Mag vielleicht noch jemand was zum Pilz sagen? Ich meine, für einen normalen Parasol ist er ja irgendwie komisch (färbender Stiel, wolliges Fruchtfleisch), von daher wüsst ich schon gerne, ob ich ihn nun richtig als den dunklen eingeordnet habe oder nicht (die sind mir bislang noch nie begegnet). Wäre schön, dazu noch eine Meinung zu bekommen.