Mutierte Wiesenchampignons?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erika2.

• Also ich bin mir sicher, dass ich hier Champignons vor mir habe. Sie riechen wie Champignons sie schmecken wie Champignons sie wachsen da, wo immer schon Champignons wuchsen. Was mich verunsichert bzw irritiert ist die enorme Größe gerade bei geschlossenem Pilzen. Das ist mir vorher noch nie untergekommen. auch bei den offenen sind Durchmesser von über 20 cm dabei. (die hätte der Gatte besser stehen lassen. )

Ist das normal, liegt das am Jahr, oder ist es eine besondere Champignon Art? Fundort ist in Süd Niedersachsen Rinderweiden, die weniger gedüngt werden.

• Hallo Erika,

Wiesenchampions sind das keine, es ist einer der Anischampions worauf der zahnradförmige Ring bei den jungen Exemplaren hinweist. Alle Anischampions weisen einen hohen Cadmiumgehalt auf und sind auf Dauer ungesund,

viele Grüsse

Matthias

• Da ich nicht herauslesen kann, ob der TE das klar ist: Es gibt sehr viele verschiedene Champignons, darunter auch giftige. Karbol-Champignons beispielsweise sind häufige Verwechsler der Wiesenchampignons.

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hallo Erika,

es gibt hierzulande etwa verschiedene 60 Champignon-Arten. Mit Mutation hat das nichts zu tun. Einige der Arten sind giftig, die sollte man kennen, wenn man Champignons zum Essen sammelt. Die kleinsten Champignons (Sektion Minores) haben Hutdurchmesser von ca. 3 cm, die größten von bis zu 30 cm.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke für eure Antworten. Also nach Anis riechen sie nicht und nach Karbol schon Gott sei Dank gar nicht.

Das mit der Mutation war scherzhaft gemeint. Aber dass es tatsächlich über 60 verschiedene Arten gibt, wusste ich auch noch nicht. Obwohl ich seit der letzten Woche ständig gegoogelt und über Champignons gelesen habe.

Danke nochmal.