Kugelpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen,

ich werde noch wahnsinnig. Es scheint hier so zu sein, dass der Rotfussröhrling alle anderen Pilze verdrängt hat. Ich kann ihn nicht mehr sehen!!!
    Zwei andere Pilze hat er heute doch noch nicht aus dem Wald verdrängt gehabt:
    Zuerst einmal einen Hexenröhrling. Meiner bescheidenen Meinung nach ein Glattstieliger:

und noch eine seltsame Kugel. Zuerst dachte ich ein kleiner Bovist, aber beim Öffnen war ich doch etwas verunsichert:

Es ähnelt irgendwie einem Ei. Aussen eine glibberige Masse und drinnen eine "festere" Masse.
    Danke dür Eure Tips

• Hallo Felix,

Die Röhrlinge sind Flockenstielige Hexenröhrlinge und der "kleine Bovist" ist ein Hexenei aus dem später mal eine Hundsrute oder Stinkmorchel wird..

schöne Grüße,
    Andreas

• hm, ich sehe hier nur junge Flockenstielige Hexenröhrlinge. Hier wäre es auch gut den ganzen durchgeschnittenen Stiel zu sehn (wegen der typischen roten Färbung zur Stielbasis), Glattstielige H. haben auch eher einen rotbräunlichen Hut
    Die unteren könnten auch junge Tintenfischpilze sein, auf rosafarbenes Mycelstränge achten, dann kann man auch diese Jungspunde bestimmen.

• Hallo Felix,

Zwei andere Pilze hat er heute doch noch nicht aus dem Wald verdrängt gehabt:
    Zuerst einmal einen Hexenröhrling. Meiner bescheidenen Meinung nach ein Glattstieliger:

und noch eine seltsame Kugel. Zuerst dachte ich ein kleiner Bovist, aber beim Öffnen war ich doch etwas verunsichert:

(1) Ein "Flockenstieliger Hexenröhrling" (Boletus erytropus)
    - Der glattstielige hat übrigens keinen so dicken Stiel und fordert "Kalk"

(2) Hexenei der "Stinkmorchel (Phallus impudicus)
    ---> Das Hexenei der Hunsrute ist kleiner und innen anders gefärbt.

Grüße
    Gerd