Weißmilchender Milchling - Art?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzliebenordsachsen.

  • Hallo zusammen, ein paar Eckdaten zu meinem Fund:


    Gefunden bei buche im Mischwald

    Roch angenehm

    Wuchsen gesellig

    Fleisch cremefarben und nicht verfärbend

    Milch weiß, MILD, nach 30 Minuten keine Verfärbung erkennbar


    Habt ihr in Bezug auf die Art eine Idee?


    Dankeschön und liebe Grüße

  • Hallo,

    vergleiche doch mal mit Lactarius quietus (Eichen-Milchling). Der Geruch, den du als angenehm empfunden hast, heißt in der Literatur Blattwanzengeruch.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,

    vergleiche doch mal mit Lactarius quietus (Eichen-Milchling). Der Geruch, den du als angenehm empfunden hast, heißt in der Literatur Blattwanzengeruch.

    FG

    Oehrling

    Hm, aber Eichen in der nähe habe ich keine gesehen und das Fleisch verfärbt sich auch nicht - ebenso wie die Milch. Farblich könnte es sehr gut passen aber anhand der punkte denke ich nicht, dass es stimmt. Milde, weißmilchende Arten waren doch alle essbar, oder bin ich da gerade auf dem falschen Dampfer?

  • Servus,

    für mich schaut das auch nach einem typischen Eichenmilchling aus. Eine einzelne junge Eiche auch in nicht unmittelbarer Entfernung reicht da durchaus aus.

    Auch, wenn Du den Blattwanzengeruch als angenehm empfindest, ist die Bestimmung bei dem Aussehen eigentlich alternativlos.

    Auch wenn sicher der ein oder andere Milchling essbar sein wird, würd ich als Speisepilze nur die orangemilchenden Reizker, den Milchbrätling und den Mohrenkopfmilchling bezeichnen.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo ihr Beiden, einige Stunden später habe ich die Merkmale nochmals mit eurer Vermutung abgeglichen, die arttypischen Verfärbungen haben etwas auf sich warten lassen. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass euer Tipp mit dem Eichenmilchling stimmt. Ich danke für eure Unterstützung.