Leistling oder nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Hallo!


    Diesen Pilz habe ich heute schon größtenteils zerfressen gefunden. Ich halte ihn für einen Leistling (Pfifferlingsart). Allerdings bräunen die "Leisten", was auf einen jungen Krempling hinweisen würde. Ich kann ihn nicht sicher einordnen. Was meint ihr?



    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel,


    so richtig was Gescheites kann ich da nicht erkennen, aber ein Leistling ist auszuschließen.


    Gruß Harald

  • Hallo Toffel!


    Wenn ich meine gesamte Fantasie zusammennehme, ist er an was nadelholzigem gewachsen und hört auf Paxillus(Tapinella) atrotomentosus = Samtfußkrempling (stark eingerollter Rand, schwärzend).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Hallo Toffel,
    ich sehe auch durch die Hutfarbe, Stiel und umgeklappten Hutrand einen Samtfußkrempling. Die kommen bei uns derzeit auch häufig vor.


    schöne Funde,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Ingo und Nando!


    Ja, er ist an Holz gewachsen, was mich etwas gewundert hat, allerdings etwa an der Stelle, wo der liegende Ast den Boden berühert, so dass ich mir nicht so viel dabei gedacht habe. Der Pilz hat weißes Fleisch, das nicht bräunt (muss es ja auch nicht ;)). Der Hutrand scheint nicht so sehr eingerollt zu sein. Wahrscheinlich habt ihr Recht, war ja auch mein Hintergedanke.


    Den Samtfußkrempling habe ich hier noch nie gesehen. Wäre aber eine schöne Abwechslung zum Kahlen Krempling, der hier in Massen wächst. ;)


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo!


    Ich habe den Wald ab und zu besucht, da er wie gesegt ganz in meine Nähe ist. Erst vor ein paar Tagen, ungefähr 1,5 Monate nach dem Fund hier, kam ein weiterer Fruchtkörper nach. Es ist ein Samtfußkrempling. Ansonsten ist der Wald zur Zeit nicht ergibig.


    Viele Grüße
    Toffel