Leistling oder nicht
- Toffel
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.
-
-
Hallo Toffel,
so richtig was Gescheites kann ich da nicht erkennen, aber ein Leistling ist auszuschließen.
Gruß Harald
-
Hallo Toffel!
Wenn ich meine gesamte Fantasie zusammennehme, ist er an was nadelholzigem gewachsen und hört auf Paxillus(Tapinella) atrotomentosus = Samtfußkrempling (stark eingerollter Rand, schwärzend).
VG Ingo W
-
Hallo Toffel,
ich sehe auch durch die Hutfarbe, Stiel und umgeklappten Hutrand einen Samtfußkrempling. Die kommen bei uns derzeit auch häufig vor.schöne Funde,
Nando -
Hallo Ingo und Nando!
Ja, er ist an Holz gewachsen, was mich etwas gewundert hat, allerdings etwa an der Stelle, wo der liegende Ast den Boden berühert, so dass ich mir nicht so viel dabei gedacht habe. Der Pilz hat weißes Fleisch, das nicht bräunt (muss es ja auch nicht ;)). Der Hutrand scheint nicht so sehr eingerollt zu sein. Wahrscheinlich habt ihr Recht, war ja auch mein Hintergedanke.
Den Samtfußkrempling habe ich hier noch nie gesehen. Wäre aber eine schöne Abwechslung zum Kahlen Krempling, der hier in Massen wächst.
Viele Grüße
Toffel -
Hallo!
Ich habe den Wald ab und zu besucht, da er wie gesegt ganz in meine Nähe ist. Erst vor ein paar Tagen, ungefähr 1,5 Monate nach dem Fund hier, kam ein weiterer Fruchtkörper nach. Es ist ein Samtfußkrempling. Ansonsten ist der Wald zur Zeit nicht ergibig.
Viele Grüße
Toffel