Aspropaxillus giganteus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mirauncorzo.

• Hallo zusammen,

ich habe folgende Fruchtkörper um eine Fichte herum auf ca. 700 M.ü.M. im Südschwarzwald nahe eines Bachlaufs in einer bewaldeten Schlucht gefunden. Der Pilz gibt mir Rätsel auf, weil er auf den ersten Blick wie eine XXL-Version eines Mehlräslings wirkt. Die Hutdurchmesser der älteren Exemplare waren schätzungsweise über 15 cm. Der Geruch passt aber nicht (eher süßlich-spermatisch als gurkig). Das Fleisch ist elastischer, als ich es vom Mehlräsling kenne und die Lamellen sind weniger leicht verschiebbar. Der Habitus ist fleischig-stämmig. Auffällig fand ich die Grübchen am Rand der Hutoberseite. Lamellen sind herablaufend, fleischrosa. Der Hutrand ist auch bei den älteren Exemplaren nach unten gewölbt. Könnte es sich hier um Leucopaxillus lepistoides Aspropaxillus giganteus handeln?

Wie immer vielen Dank für eure Tipps!

LG Phillip

• mirauncorzo

Hat den Titel des Themas von „Leucopaxillus lepistoides?“ zu „Aspropaxillus giganteus?“ geändert.
  • Hallo

Vergleiche doch mal mit diesem hier.

Leucopaxillus paradoxus

BG Andy