Tausende winzige Becherlinge
- Uwe58
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.
-
-
Hallo Uwe,
spontan würde ich sagen, dass es eine Aleuria ist, aber da müsste man mit dem Mikroskop ran.
VG : Thorben
-
Hallo Uwe,
hast du mal mit dem Mennigfarbigen Borstling Melastiza chateri verglichen?
Liebe Grüße
Reinhard
-
Moin Uwe,
Melastiza chateri ist vielleicht eine Option, zumindest kenn ich den auch so auf nackter Erde.
Mikroskopisch ist die Art auf jeden Fall ein Erlebnis aufgrund des ausgeprägten Ornaments.
Beste Grüße
Martin
-
Hallo
Das wird wohl ein unbekannter Becherling bleiben. Zu den genannten passt die Größe oder besser die "Winzigkeit" nicht.
-
Hallo Uwe,
jetzt wo ich das lese, da passen die genannten Becher wirklich nicht zu der Größe.
Vergleiche mal mit Pulvinula convexella, einen Pilz den ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, da würde die Größe und auch das Makroskopische Aussehen passen.
VG : Thorben
-
-
Hallo Uwe.
Kleinbecherlinge können leider nur mikroskopisch seriös bestimmt werden.
Auf dem letzten Bild sehe ich einen Apothecienrand ohne jegliche Haare. Was Melastiza und auch Aleuria meiner Meinung nach ausschließt.
Vergleiche mal mit Pulvinula convexella, einen Pilz den ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, da würde die Größe und auch das Makroskopische Aussehen passen.
Das war auch mein erster spontaner Gedanke und scheint zumindest die beste Option zu sein.
LG, Nobi
-
Kleinbecherlinge können leider nur mikroskopisch seriös bestimmt werden.
Hallo nobi
Ja, das ist mir bekannt. Ein befreundeter PSV zeigte mir solche kleinen Pilzchen auf einem Quadratmeter Waldboden. Ich erzählte ihm von dem Waldweg, wo die riesigen Mengen zu finden waren. Da wurde er neugierig und fragte, ob man den evtl. näher bestimmen kann. Ausgerechnet mich, der von Pilzen, die man nicht ordentlich zwischen Daumen und Zeigefinger halten kann, keine Ahnung hat.