Petri Pilz zusammen,
Da ich noch Anfängerin bin und mich sehr schwer tue, die Steinpilzarten zu unterscheiden. Bitte ich ich einmal um Unterstützung.
Ist das ein Kiefernsteinpilz?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.
Petri Pilz zusammen,
Da ich noch Anfängerin bin und mich sehr schwer tue, die Steinpilzarten zu unterscheiden. Bitte ich ich einmal um Unterstützung.
Ist das ein Kiefernsteinpilz?
Hallo,
das ist der Echte Steinpilz (Boletus edulis).
VG Jörg
Hallo Katha,
Das ist der Steinpilz Boletus edulis, für den Kiefernsteinpilz passt die Hutfarbe nicht,
Viele Grüsse
Matthias
Moin,
ich würd sagen, das ist ein Fichtensteinpilz.
Irgendwie ist mir die ganze Farbgebung nicht rotbräunlich genug.
LG
Daniel
Moin,
ja, der auf jeden Fall schon eher, würd ich sagen.
Der doch recht rotbräunliche Stiel und Hut, ich denk schon.
LG
Daniel
Danke für deine Einschätzung. Ich finde die Abgrenzung schwierig ...
Beste Grüße,
Frank
Hallo Frank,
Ich finde die Abgrenzung schwierig
ich habe den noch nie gefunden aber vergleiche einmal die Hut- und Stielfarben miteinander. Beim Kiefernsteinpilz ist auf dem Hut immer etwas rötliches dabei.
VG Jörg
Also ob der das wirklich ist, wird mir hoffentlich morgen der Jürgen verraten. Wenn ich mir die beiden nicht-Kiefernsteinpilze zum Vergleich anschaue, sehe ich zwar einen Unterschied:
Allerdings gibt es ja innerhalb jeder Art eine gewisse Bandbreite, was in den Randbereichen zu Überlappungen führen kann. Auch bei B. aereus habe ich gewisse Schwierigkeiten was die Hutfarbe angeht. Bei den Röhren ist mir allerdings aufgefallen, dass die länger hell bleiben als bei B. edulis.
Es wäre noch zu klären, ob man die mit anderen Mitteln sauber trennen kann (Mikroskopie, Chemie etc.).
Beste Grüße,
Frank