Suillus granulatus oder S. collinitus? --> S. collinitus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• 11.08.2023, in einer ehemaligen Sandgrube unter etwa 30 Jahre alten Kiefern (in Mengen); trockenes Wetter, Huthaut daher trocken. Leider hatte ich das Merkmal der braunen Faserung unter der Huthaut (S. collinitus) nicht parat. Im Schnitt war das Fleisch in der Stielrinde und über den Röhren deutlich gelb.

Ich bin davon ausgegangen, dass diese verschieden alten Frkp alle derselben Art angehören (?).

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo Buntspecht,

Ich halte alles für den Ringlosen Butterpilz, die Huthaut mit den eingewachsen Fasern unter der Schleimschicht und die rosa Stielbasis sprechen dafür.

Allerdings kenne ich beide im selben Areal nebeneinander wachsen,

Viele Grüsse

Matthias

• Danke Matthias! Die Stielbasis war in der Tat bei den alten Exemplaren deutlich rosa - deutlicher, als man es auf den Fotos sieht.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo Jann,

sieht nach dem Ringlosen Butterpilz aus, so wie es Matthias auch beschreibt.

Wenn du bei dem die Huthaut abziehst, was recht leicht geht, dann kannst du darunter eine bräunliche Faserung sehen.

Finde die bei mir an mehreren Stellen recht häufig. Was den Speisewert betrifft, hab sie ein zwei Mal probiert, Geschmackssache, ich find sie nicht besonders, hast nix verpasst.

Trotzdem Glückwunsch zum Fund.

LG

Daniel

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Suillus granulatus oder S. collinitus?“ zu „Suillus granulatus oder S. collinitus? --> S. collinitus“ geändert.
  • Moin,

ja, mach das mal, das ist eigentlich immer gut zu erkennen. Und riech mal dran, ich empfinde den Geruch immer als recht säuerlich, etwas aufdringlich.

An sich schade, das der so wenig taugt, finde den hier an den beiden mir bekannten Stellen durchaus recht zahlreich.

Man kann den schon mitnehmen fürs Mischgericht, so ein paar Stück, aber nur kleine. Werds dieses Jahr vielleicht noch mal versuchen, den mal anders zuzubereiten, aber dolle ist der bei den bisherigen Versuchen nicht gewesen.

Hab die Huthaut abgezogen bei dem, geht an sich ganz gut.

LG

Daniel