Giftpilze - Eine praxisbezogene Anleitung für ein sicheres Bestimmen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom Bombadil.

• Hallo zusammen,

es ist ja schon sehr wichtig, sich bei der Bestimmung von Pilzen früher oder später auch konkret mit den wichtigen Giftpilzen auseinander zu setzen. Was mir hier allerdings weiterhin fehlt, ist eine praxisnahe Anleitung, wie ich mich diesen sicher nähern kann.

Ich kenne zumindest in der Theorie die wichtigsten Giftpilze und schaue immer wieder sehr genau, wenn ich mich einem neuen Pilz und/oder Bereich zuwende, was es hier gesondert zu beachten gibt. Ich weiß, dass es in Deutschland keine kontaktgiftigen Pilze gibt und dass man für eine Bestimmung von unbekannten Pilzen, diese immer getrennt von Speisepilzen transportieren sollte. Darüber hinaus werden die mir zugänglichen Informationen aber schon etwas rar.

Was mir in diesem wichtigen Bereich weiterhin fehlt, wäre eine praxisbezogene Anleitung, wie ich auf eine sichere Art und Weise auch stark giftige Pilze entnehmen, untersuchen und bestimmen kann. Fragen, die mir da in den Sinn kämen, wären zum Beispiel:

Wenn ein Pilz nicht kontaktgiftig ist, wie sieht es mit der Flüssigkeit aus, die bei einem Schnittbild aus den durch den Schnitt verletzten Zellen austritt? Ist mein Messer dann kontaminiert? Reicht es, dieses auf Moos abzuwischen, wenn ich später auf der Runde einen Speisepilz damit bearbeite? Sollte ich für diesen Fall besser ein zweites Messer dabei haben, welches ich zu Hause dann gesondert reinigen kann?
    Was ist mit meinen Händen, wenn ich damit einen Giftpilz inklusive Schnittbild untersucht habe und mir später ein Insekt ins Auge oder den Mund fliegt? Kann es dann aufgrund der Flüssigkeit aus den verletzten Zellen des Pilzes gefährlich sein, wenn ich mir reflexartig ins Auge oder an den Mund fasse?

Vergleichbar wäre es dabei vielleicht auch, wenn ein Giftpilz schon so alt ist, dass er bei einer Untersuchung bereits zerfällt...

Gibt es hier Untersuchungen, wo und in welchen Anteilen sich das Gift in einem Giftpilz überhaupt befindet, also zum Beispiel in den Zellsäften?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier erfahrene Pilzsammler einmal eine Einschätzung geben könnten, wie ich Giftpilze in der Praxis sicher untersuchen und bestimmen kann.

Danke und Grüße

Tom Bombadil

• Das mit den Sporen ist ja schonmal gut zu wissen.

Aber Tom nennt auch einige andere Punkte, die mich auch interessieren würden. Wie ist zum Beispiel die empfohlene Praxis was der Umgang mit dem Pilzmesser angeht? Reicht abwischen im Moos, damit man mit dem Messer später auch Speisepilze aufschneiden kann? Was ist mit den Händen?

LG

• Wie sagte schon Paracelsus :

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“

Was so am Messer und an den Fingern hängenbleibt ist schlimmstenfalls im Milligramm-Bereich.

Und da Pilze keine Kontaktgifte haben ist dies völlig unbedenklich.

Sonst dürfte man ja auch keine Pflanzen anfassen , da gibt es auch recht giftige - sogar mit Kontaktgiften !

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert, danke dann bin ich ja beruhigt.

Ja, das mit den Pflanzen ist so eine Sache. Wegen Giftpilzen wird immer ein riesen Aufstand gemacht, aber in jedem zweiten Vorgarten wächst Fingerhut oder Eisenhut, letzterer sogar kontaktgiftig.

• Auch von mir noch mal ein Danke Schön an Norbert für die Bestätigung. So hatte ich Matthias seinen Beitrag auch bereits verstanden, dass wir uns wir uns hier einfach in einem Mengenbereich bewegen, der nicht schädlich sein wird.

Gelesen hatte ich dazu schlicht noch nirgends etwas, obwohl ich da häufiger schon mal nach Informationen gesucht hatte. Daher hilft es schon und nimmt auch Restzweifel, dies jetzt hier ein bis zweimal bestätigt zu sehen. :thumbup:

Grüße,

Tom Bombadil