Hallo zusammen,
es ist ja schon sehr wichtig, sich bei der Bestimmung von Pilzen früher oder später auch konkret mit den wichtigen Giftpilzen auseinander zu setzen. Was mir hier allerdings weiterhin fehlt, ist eine praxisnahe Anleitung, wie ich mich diesen sicher nähern kann.
Ich kenne zumindest in der Theorie die wichtigsten Giftpilze und schaue immer wieder sehr genau, wenn ich mich einem neuen Pilz und/oder Bereich zuwende, was es hier gesondert zu beachten gibt. Ich weiß, dass es in Deutschland keine kontaktgiftigen Pilze gibt und dass man für eine Bestimmung von unbekannten Pilzen, diese immer getrennt von Speisepilzen transportieren sollte. Darüber hinaus werden die mir zugänglichen Informationen aber schon etwas rar.
Was mir in diesem wichtigen Bereich weiterhin fehlt, wäre eine praxisbezogene Anleitung, wie ich auf eine sichere Art und Weise auch stark giftige Pilze entnehmen, untersuchen und bestimmen kann. Fragen, die mir da in den Sinn kämen, wären zum Beispiel:
Wenn ein Pilz nicht kontaktgiftig ist, wie sieht es mit der Flüssigkeit aus, die bei einem Schnittbild aus den durch den Schnitt verletzten Zellen austritt? Ist mein Messer dann kontaminiert? Reicht es, dieses auf Moos abzuwischen, wenn ich später auf der Runde einen Speisepilz damit bearbeite? Sollte ich für diesen Fall besser ein zweites Messer dabei haben, welches ich zu Hause dann gesondert reinigen kann?
Was ist mit meinen Händen, wenn ich damit einen Giftpilz inklusive Schnittbild untersucht habe und mir später ein Insekt ins Auge oder den Mund fliegt? Kann es dann aufgrund der Flüssigkeit aus den verletzten Zellen des Pilzes gefährlich sein, wenn ich mir reflexartig ins Auge oder an den Mund fasse?
Vergleichbar wäre es dabei vielleicht auch, wenn ein Giftpilz schon so alt ist, dass er bei einer Untersuchung bereits zerfällt...
Gibt es hier Untersuchungen, wo und in welchen Anteilen sich das Gift in einem Giftpilz überhaupt befindet, also zum Beispiel in den Zellsäften?
Ich würde mich freuen, wenn mir hier erfahrene Pilzsammler einmal eine Einschätzung geben könnten, wie ich Giftpilze in der Praxis sicher untersuchen und bestimmen kann.
Danke und Grüße
Tom Bombadil