Guten Tag, diese Pilze wachsen seit neuestem in unserem Vorgartenbeet unter einer kleinen Eibe und einem wilden Birnbaum. Sie riechen sehr "champignonig" und könnten zu den Riesenchampignons gehören. Die Lamellen sind weiss und sind vom Stiel getrennt, der Hautlappen am Stiel ist unverschieblich. Beim Aufschneiden röten sie erst, danach verfärben sie etwas bräunlich, bleiben aber insgesamt hell. Der Geruch beim Aufschneiden verändert sich nicht. Die größten Hüte sind nun ca 15cm breit. Was sagt die Community bezüglich Pilzart? Vielen Dank.
Pilzbestimmung
- Micawo
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.
-
-
Moin,
ich würde den mal mit Chlorophyllum brunneum vergleichen.
FG
Jan
-
Allerdings verfärbt er sich nicht orangefarben wie dies für den Chlorophyllum brunneum beschrieben wird. Der Ring ist eher dünn und nicht verschieblich.
Ansonsten könnte es passen.
-
Hallo,
bei dieser Knollenform bleibt aber nichts anderes als Chlorophyllum brunneum übrig.
VG Jörg
-
Der Ring ist eher dünn und nicht verschieblich.
Hallo
Er muss ja auch nicht verschiebbar sein. Er darf nur nicht angewachsen sein. Der hier ist nur angeklebt. Einmal durchtrennen, dann löst er sich ab.
-
Hallo Micawo,
der Fundort und die gerandete Knolle sprechen für C. brunneum. Der hat auch einen einfachen, nicht verschiebbaren Ring.
LG Phillip
-
der Fundort und die gerandete Knolle sprechen für C. brunneum. Der hat auch einen einfachen, nicht verschiebbaren Ring.
Falsch! Der Ring darf nicht angewachsen sein.
-
Das ist ein wörtliches Zitat aus dem Artenporträt auf tintling.com. http://tintling.com/pilzbuch/a…lorophyllum_brunneum.html
Ich dachte auf die könnte man sich einigermaßen verlassen.
-
Ich dachte auf die könnte man sich einigermaßen verlassen.
Kann man sonst immer. Aber jeder macht mal einen Fehler. Kannst den Fehler ja mal melden. Wird bestimmt schnell geändert.