Pulveroboletus Lignicola - was anderes fällt mir nicht ein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robert_.

• Hallo Forum,

Schade, daß die spannendsten Funde immer in den unpassendsten Momenten passieren. Z.B., wenn man eigentlich grade wieder zum Auto will, weil in 10 Minuten der Regenguß da ist, die Frau auf Krücken unterwegs ist und man ca. 10 Minuten zum Auto braucht.

Also keine Fotos, sondern schnell 2 der 4 Fruchtkörper eingepackt und los. Die Pilze zu Hause zur Seite gelegt, erstmal alles andere bis nachts um 2 verarbeitet und dabei die Pilze vergessen, um sie dann am nächsten Tag mittags in der Küche wiederzufinden. Leider waren sie dann schon etwas angetrocknet...

• Fundort: Bergisches Land, Südhang
    • Habitat: Buchen-Kiefern Wald mit eingestreuten Eichen, Hainbuchen und Kiefern.
    • 4 Fruchtkörper an einer bzw. um eine Stubbe, aus der Erinnerung eher Fichte als Kiefer.

Auf den ersten Blick passte nichts richtig und auf der Heimfahrt fiel mir dann Pulveroboletus Lignicola ein. Ich erinnere mich dunkel, den mal vor 20 Jahren in der Hand gehabt zu haben. Es war allerdings kein Phaeolus schweinitzii an der Stubbe zu erkennen.

Würde da noch etwas anderes passen, oder bleibt nur Pulveroboletus Lignicola?.

Bilder im nächsten Beitrag

Danke fürs draufschauen und viele Grüsse,
    Robert

• Schöner Fund, Gratulation. Noch nie live gesehen. BG Andy

• Danke euch beiden!

Werde schauen, dass ich noch ein fotogenes Exemplar erwische in den nächsten Wochen.

Ich besuche den Wald regelmässig. Gut, daß wir dieses mal einen Extra-Schlenker eingelegt haben.

• Am Samstag nochmal nachgeschaut und der Kiefern-Braunporling war auch da - vielleicht letztes Wochenende nur übersehen. Die beiden verbliebenen Röhrlinge hatte wohl jemand umgetreten...