Pseudombrophila(?) auf Hühnermist(?)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

  • Liebe Foris,


    diese Ascos fand ich vor einigen Tagen auf einem Waldweg, an dem augenscheinlich Kornschrot oder Hühnermist aufgebracht wurde:




    Apothecienrand, keine steifen Haare zu finden




    Sporen bis 12x6,5 mü, Asci J-, kein Ornament in BWB



    Paraphysen mit Inkrustationen


    Irgendwie lande ich da in meinen Gedanken bei Pseudombrophila.

    Von den Sporengrößen und Gesamtkonzept will aber nichts von den häufigeren Arten passen.


    Jemand eine Idee?


    LG Elisabeth

  • Hallo Elisabeth.

    In der Tat scheint das eine Pseudombrophila zu sein.

    Hm, ob ich mir da ein Ornament einbilde?

    Nein, Du bildest Dir das nicht ein. Ich habe das erste Mikrofoto in BWB etwas bearbeitet.



    Man kann jetzt ganz gut eine feine, teilretikulate Ornamentierung erkennen. Man müsste also in der Sektion Nannfeldtiella suchen.

    Von der Sporengröße und ~struktur her sehe ich zwei Arten, die infrage kommen könnten.

    Das wären P. albicans und P. ramosa. Was mich allerdings stört, ist die relative Größe und das die Apos tief gebechert sind.

    So kenne ich nur P. petrakii, wobei deren Sporen deutlich quergestreift sind.


    Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo nobi!


    vielen Dank für deine Expertise.

    Das Ding scheint wohl ein größeres Fass aufgemacht zu haben.


    Ich habe Till noch eine Mail geschrieben. Evtl. hat auch Uwe Lindemann Interesse.


    Liebe Grüße

  • Das Ding scheint wohl ein größeres Fass aufgemacht zu haben.

    Das wäre ja nichts Neues bei den kleinen Becherlingen, zumal auf einem besonderen Substrat.

    Ich habe Till noch eine Mail geschrieben. Evtl. hat auch Uwe Lindemann Interesse.

    Na, da kann man ja noch auf eine Lösung hoffen. Würde mich interessieren, wie es weitergeht.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72