Könnte das ein würziger tellering aus einem mischwald viele grüße und ich bitte um Hilfe
Tellering
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Für mich ist das ein Rötling, Entoloma Sp.
-
Hallo
Vergleiche doch mal damit -> Riesen-Rötling Entoloma sinuatum
BG Andy
-
OK vielen Dank lg
-
Servus beinand',
schaut nach einem typischen Riesenrötling aus, ja.
Die jung gelblichen Lamellen, die radialfaserige Huthaut, und am unteren Stielteil ist such das Spp schon zu erkennen.
An liabn Gruaß
Werner
-
Auch für mich ein typischer Riesenrötling. Beachte die gelblichen Lamellen, die im Alter nach fleischrosa umfärben. Auch die Jahreszeit passt gut.
-
Danke ist ein erstfund für mich danke fürs bestimmen der sollte Dan also tödlich giftig sein lg
-
Danke ist ein erstfund für mich danke fürs bestimmen der sollte Dan also tödlich giftig sein lg
Nicht tödlich aber heftig Magen-Darm-giftig.
-
OK passt danke euch lg
-
Eine Frage noch wie bestimmt ihr hier den riesenrötling anhand welcher speziellen Merkmal 100 Prozent todsicher lg
-
Eine Frage noch wie bestimmt ihr hier den riesenrötling anhand welcher speziellen Merkmal 100 Prozent todsicher lg
Erfahrung 😉 Die Kombination - robuster Fruchtkörper mit Ritterlingshabitus, helle Hutfarbe mit eingewachsener Zeichnung, die jung auffallend lebhaft gelblichen Lamellen, die sich im Alter fleischrötlich umfärben (Sporenpulver), der kräftige Geruch nach Mehl und natürlich der Standort - ist sehr eindeutig. Hat man die Art zweimal in der Hand gehabt, lässt sie sich im Wald problemlos ansprechen.
Ob das für 100% Sicherheit reicht, kann ich nicht sagen. Aber 99% sind drin, und mir persönlich reicht das. Eine "totsichere" Bestimmung ist nicht notwendig, weil der Riesenrötling bekannterweise eine kräftig Magen-Darm-giftige Art ist, was einen Verzehr absolut ausschließt.
-
Danke für die Info lg