Liebe Freunde ich habe hier eine Arten Vielfalt von röhrlingen in einem mischwald gefunden helft mir bitte bei der Bestimmung viele grüße schnittbilder liefere ich die nächsten wen gewünscht bitte.
Verschiedene röhrlinge
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Teil 2
-
Hallo,
Ich sehe viele Netzstielige Hexenröhrlinge
dann Wurzelnde Bitterröhrlinge und Glattstielige Hexenröhrlinge,
viele Grüsse
Matthias
-
OK vielen Dank I hab gedacht zuerst das das SUILLELLUS PERMAGNIFICUS sind danke lg
-
OK vielen Dank I hab gedacht zuerst das das SUILLELLUS PERMAGNIFICUS sind danke lg
Das nicht, aber Suillellus mendax halte ich für sehr wahrscheinlich. Glattstielige Hexenröhrlinge sehe ich eher keine, der nach den Wubis könnte Neoboletus xanthopus sein.
LG.
-
OK danke I kennts aufschneiden auch noch derzeit das is glaub I da wubi lg
-
Glattstielige Hexenröhrlinge sehe ich eher keine, der nach den Wubis könnte Neoboletus xanthopus sein.
Hallo Schupfnudel,
Neoboletus xanthopus mit so weinroter Verfärbung an der Stielbasis?
Viele Grüsse
Matthias
-
Hi.
Wirklich weinrot finde ich das nicht, sieht eher rosa aus. Generell halte ich das Weinrot bei älteren FK für kein gutes Abgrenzungsmerkmal von Suillellus und Neoboletus. Ich hatte schon Flockies, die das gezeigt haben. Ein ordentliches Schnittbild kann der Cognachmeister aber gerne nochmal posten, vielleicht bringt's ja was. Jüngere FK wären natürlich noch besser.
LG.
-
So bitte lg
-
Super, da halten sich an die Bücher. Würde ich bei Neoboletus xanthopus bleiben. So richtig 100% ist's halt leider selten bei den beiden Flockies, weil die von den Merkmalen schon arg ineinander übergehen können. Kann man final eigentlich nur per Sequenz lösen. Begleitpilze, Habitus, Eichenblätter sprechen aber schon für N. xanthopus als wahrscheinlichere Option mMn. Beweisen kann ich's freilich nicht.
LG.
-
Hallo Schupfnudel,
per Bild ist es schwierig manchmal zur richtigen Art zu kommen, immerhin gibt es ja nicht viele Möglichkeiten,
viele Grüsse
Matthias
-
Hallo,
Das nicht, aber Suillellus mendax halte ich für sehr wahrscheinlich.
vor allem diese beiden sehen schon stark danach aus.
Das ist aber nur rein optisch. Ohne Sporenmaße und Sporenquotient bleibt es unbewiesen.
VG Jörg
-
I und Sporenmase und quotient was ist das und wie macht man das lg