Erdigriechende Schleimkopf -> Phlegmacium variecolor

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Liebe Cortinarien-Freunde


    Ich weiss nur ein Cortinarius FK kann man kaum bestimmen, aber hier bin ich mir fast sicher diesen als Erdigriechende Schleimkopf -> Phlegmacium variecolor zu benennen.

    Gefunden auf ca. 1100müM eher kalkhaltiges Gebiet, typische Partnerbäume; Picea, vereinzelt auch Pinus.

    Die KOH Reaktion mit deutlich gelber Verfärbung und die Sporenmassen passen auch dazu.

    Der Geruch wie man es kennt muffig eher unangenehm. Geschmacktest habe ich keinen gemacht.

    Bin gespannt auf Eure Meinung. BG Andy


  • Wow. Anschauliches Beispiel wie sehr Kunstlicht offensichtlich die Farbe verfälschen kann!

    Was meinst du damit??? Ich habe einen Weissabgleich gemacht!

  • Wow. Anschauliches Beispiel wie sehr Kunstlicht offensichtlich die Farbe verfälschen kann!

    Was meinst du damit??? Ich habe einen Weissabgleich gemacht!

    Deine letzten beiden Fotos! Das war nicht negativ gemeint, eher positiv, da man direkt so einen krassen Unterschied zwischen den ersten Fotos und den beiden mit der Reagenz sieht.

  • Wow. Anschauliches Beispiel wie sehr Kunstlicht offensichtlich die Farbe verfälschen kann!

    Was meinst du damit??? Ich habe einen Weissabgleich gemacht!

    Deine letzten beiden Fotos! Das war nicht negativ gemeint, eher positiv, da man direkt so einen krassen Unterschied zwischen den ersten Fotos und den beiden mit der Reagenz sieht.

    Ach so sorry aber irgendwie versuche ich seit Wochen die Fotos auch im Innenraum gut darzustellen..... Ist fast schwieriger als Bestimmen 😉

  • Wow. Anschauliches Beispiel wie sehr Kunstlicht offensichtlich die Farbe verfälschen kann!

    Was meinst du damit??? Ich habe einen Weissabgleich gemacht!

    Deine letzten beiden Fotos! Das war nicht negativ gemeint, eher positiv, da man direkt so einen krassen Unterschied zwischen den ersten Fotos und den beiden mit der Reagenz sieht.

    Ach so sorry aber irgendwie versuche ich seit Wochen die Fotos auch im Innenraum gut darzustellen..... Ist fast schwieriger als Bestimmen 😉

    Kann ich mir gut vorstellen! Bis zu deiner Fotoserie war mir gar nicht bewusst WIE krass Kunstlicht das Foto verfälschen kann. Danke für die unbewusste Aufklärung :) !

  • Hallo zusammen,

    erst einmal zu Andys Bestimmung, die ist nachvollziehbar und mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig.
    Zu den Farben bei Kunst- und Naturlicht:

    Bei den Aussen-Aufnahmen sind die Blautöne deutlich zu stark, das Fleisch bei C.variecolor hat zwar einen leichten Blaustich, aber niemals so stark wie hier gezeigt.

    Ich habe mal ein kleine Farbanpassung gemacht.
    So sollte es in etwa in Natura ausgesehen haben


    Das Studio Bild wiederum hat etwas zu wenig blau:

    Hier mal korrigiert:


    beste Grüsse
    Uwe

  • Vielen Dank Uwe, ich muss glaube ich mal in ein Fotokurs. Ich weiss nicht recht wie man das alles so schön einstellt. ☺️

    BG Andy

  • Auf jeden Fall ist der erdigriechende schleimkopf einer der am leichtesten zu erkennenden schleimköpfe, wenn man auf den sagenhaften rote-beete-geruch achtet, der sich in geschlossenen Räumen in jede ritze ausbreitet. KOH-Test ist dann eigentlich nur Formsache.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!